Mittwoch, 2. Oktober 2013

Mama will auch! - MMM

Nachdem meine Kinder für den Herbst neue Jacken bekommen haben, wollte ich selbst nicht zu kurz kommen!!

Letztes Jahr hatte ich bei "Herzilein" einen Walkmantel-Nähkurs belegt und war mit dem Ergebnis SEHR zufrieden! Doch es stellte sich heraus, dass so ein Walkmantel zwar warm hält, aber eine Frostbeule wie mich eben nicht lang genug, - zumal das Mäntelchen doch mit einer recht großzuügigen Verschlusslösung versehen ist... Schon letztes Jahr schwebte mir ein Fleecemäntelchen vor, das ich drunter anziehen kann... Gedacht - gewartet - Sommer verstreichen lassen - getan :-).

Alles hat sich in den letzten Wochen gut gefügt: ich habe den idealen Schnitt gefunden, ich habe einen tollen Stoff gefunden, gestern habe ich zugeschnitten und schon ein wenig genäht und da ich heute frei habe, dachte ich, ich mache das Mäntelchen noch schnell fertig und schubse es zum MeMadeMittwoch.
Tja, so leicht war das dann doch nicht... Nicht, weil es am Schnitt gelegen hätte, nein, eher am Stoff  (sowas von rutschig-flutschig, superweich und widerspenstig) und an meiner Wenigkeit, da ich mir eingebildet habe, die Naht zur Kapuze und die Innenseite des Reißverschlusses versäubern zu wollen (und das mit dem Stoff!).

Aber bitte, schön, ich bin fertig geworden. Hier mal ein paar Fotos:



Es handelt sich um den Schnitt "Lady Bella" von Mialuna, den ich verlängert habe. Bei der Länge habe ich mich nach dem einzig verfügbaren orangefarbenen Reißverschluss gerichtet und das waren 80cm. Somit ist es jetzt eher ein Kurzmäntelchen, aber das passt schon so, hauptsache Popscherl warm... :-)



Die Bänder, mit denen ich versäubert habe, schauen nicht nur Retro aus, nein, sie sind es auch! Ein Geschenk meiner Schwiegermutter, die ihr Lager aufgelassen hat....

Leider musste ich erkennen, dass Fleece nicht ganz so dehnbar ist, wie gedacht, oder dass meine Oberarme eindeutig nicht Gr. 38 entsprechen.... Die Ärmel waren VIEL zu knapp! Also musste ich improvisieren und habe einen Keil eingenäht...


Somit passt es jetzt wunderbar:


Puh! Das war jetzt richtig viel Arbeit! Ich werde "Lady Bella" bestimmt noch einmal nähen, doch eindeutig in einem anderen Stoff und wahrscheinlich sogar in Gr.40... Abgesehen davon sind mir die Tascheneingriffe ein bisschen zu hoch oben, aber das stellt ja wohl das geringste Problem dar, nicht?

Und seid ihr jetzt neugierig geworden? Auf den Walkmantel für drüber?! Dann schaut morgen noch mal vorbei, ja?!

Liebe Grüße, 

Kommentare:

  1. Oh sieht aber klasse aus und erinnert mich mit den coolen Webbändern an Maloja :)
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Dein Fleecemäntelchen sieht total toll aus! Tolle Farbe und tolle Passform, inklusive Keilen :)

    Viele Grüße,
    Frau Mena.

    AntwortenLöschen
  3. Seeeehr fesch! Orange mit grün mach ich immer und die Bänder dazu - super! Den Keil sieht eh keiner.

    AntwortenLöschen
  4. Sieht uuuuur kuschelig aus! Aber ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich flutschig zum Nähen ist!
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Tolle warme Farbe, kuschelig und flauschig, das ist genau das richtige bei dem Wetter.
    Und die Webbänder, die sind auch extrem toll!
    liebe Grüße
    Pepe

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr kuschlig weiches Mäntelchen! Und die Keillösung find ich super! Tolle Farbe für den grauen Herbst.
    Das Ebook wartet bei mir auch noch auf Umsetzung. Aber bald... :-)
    glg, Carmen

    AntwortenLöschen
  7. boah sieht ja super kuschlig aus!!! ich habs auch gern warm:)
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  8. Na, da wird mir gleich warm! Warmer Po ist hoch wertvoll!
    Ganz meine Meinung!
    Sehr gelungen und ja, den Mantel will ich jetzt auch sehen!
    GLG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Den find ich auch super. Ich hab noch einen Fleecestoff vom letzten Jahr - ich glaube in rot. Bisher wußte ich nicht was ich damit machen soll, aber das wär mal was schönes.
    Danke für den Tipp.
    LG

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kathrin,

    ich finde Deinen Mantel wunderschön.
    Sieht richtig gemütlich aus ;)

    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen