Mittwoch, 14. Dezember 2016

Winterkuschelherrliches Einmummeldings

Manchmal reicht ein Blick aus dem Fenster und mir ist nach warmer, sehr warmer Kleidung. Einkuscheln. Einmummeln.

So etwas hab' ich mir doch glatt genäht. Während ich früher, wirklich viele so warme Pullover aus Sweat zu jeder Gelegenheit getragen habe, reduziert sich nun zunehmend zu der Zeit, die ich zu Hause verbringe.... Aber auch nicht schlecht. Wo kann man sich besser einmummeln, als zu Hause? Bin ich viel unterwegs oder auch in der Arbeit, dann brauche ich eher "leichte", aber wärmende Kleidung, - nichts was mich einengt. Seltsam, wie sich Vorlieben verändern können.


Während ich früher im Winter liebend gerne Rollkragenshirts und -pullover - je dicker umso besser - getragen habe, so halte ich das in den letzten Jahren immer weniger aus, - aber wenn man dann raus muss und der Wind pfeift... Dann ist so was Warmes um den Hals schon nicht schlecht. Also.... Hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und den vorgesehenen Rollkragen zum Basic-Raglan-Sweater als optionale Halssocke genäht.

Und wisst ihr was? Der Pulli hatte eigentlich eine andere Farbe. Er war rosa-mint, aber ansonsten so ähnlich wie diese Jacke meines Sohnes.... Mir gefiel der Stoff gut und ich dachte... Ok, probier ich, mal was anderes. Und es ging wirklich grandios in die Hose! Ich gefiel mir mit der Farbzusammenstellung absolut gar nicht, es sah einfach nur furchtbar aus. Eigentlich schade und ich hatte schon überlegt, das Teil unter den Tisch fallen zu lassen.


Dann kam der Geistesblitz: ich hatte noch blaues Färbemittel übrig und ich dachte, ich probiere es einfach. Was ich 1,5 Stunden später aus der Waschmaschine zog, sah schon mal nicht schlecht aus, aber irgend etwas fehlte noch. Und dann... fand ich den Plott!


Jetzt bin ich schon sehr zufrieden, in dieser Zusammenstellung gefällt mir auch das pink wirklich gut. Eventuell werde ich die optionale Halssocke doch noch direkt fixieren, - insgesamt ist das Bild mit ihr einfach stimmiger, was meint ihr?

Ihr seht, manchmal geht etwas, was sich in der Vorstellung wirklich gut gemacht hat, grandios schief, aber ein bisschen Improvisation kann dann doch noch ein ansehnliches Ergebnis liefern.


Schnitt: Basic-Sweater von Kibadoo, Gr. 38, auch als Twin(e)book erhältlich
Stoff: Sweat "Splash" via Strandguträuber, ursprünglich in der Farbstellung lachs, umgefärbt
Plott: Silhouette-Store




5 Kommentare:

  1. Ah, da ist er der gefärbte Stoff!
    Eine sehr gute Wahl, denn dieser steht dir einfach ausgezeichnet und der Spruch ist das perfekte i-tüpfelchen!
    LG kristina

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir sehr gut, die Farbe, der Plott, der Pulli!
    Allerdings find ich es auch mit Rolli besser. Sweater mit "normalem" Halsausschnitt schauen wirklich irgendwie halb aus.
    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
  3. Aaaah, das ist ein und derselben! Dachte zuerst - und bei deinen Nähfertigkeiten hätt mich das auch nicht gewundert - es seien 2 verschiedene :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  4. Improvisation ist das Um und Auf beim Selbermachen! Mir gefallen beide Varianten, Ohne Halssocke ist's für mich noch ein bisschen sportlicher und mehr Sommer, mit Halssocke eher Winter. lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt die Variante ohne Halssocke viel besser. So hast du beide Optionen. Farbe ist toll. Gefällt mir sehr

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kdidit.blogspot.co.at/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.