Mittwoch, 14. Februar 2018

Ein bisschen Frühsommer mitten im Winter

Bei dem frostigen Geschneibsel (meint ein bisserl weniger als leichten Schneefall - bleibt auch nix liegen) - das vor dem Fenster in den letzten Tagen hier in Wien herrscht, war mir heute nach bunt.

Hellen Farben.

Sommer (aber nicht zu heiß bitte).

Und da fiel mir des Töchterleins Bluse ein, die ich im Frühsommer genäht hatte.... Sie LIEEEEBT Karos und auch wenn gelb sonst nicht unbedingt zu ihren favorisierten Farbe zählt, so wollte sie uuuunbedingt eine gelbe Karo-Bluse haben. Natürlich just.in.dem.Moment, als der Wunsch ausgesprochen war.

Selbstverständlich wurden zuerst alle fuß- und ubahnläufig erreichbaren Bekleidungsgeschäfte abgeklappert, danach der Finger am Tablet wundgestrichen, - doch nirgends, wirklich nirgends gab es die eine Bluse, die sie sich so inniglich wünschte (außer um Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse).





Erst dann hat sie sich dazu bereit erklärt, mit mir im Stoffgeschäft stöbern zu gehen und siehe da! Ein gelber Karo lachte uns entgegen, wenn auch die Größe der Karos nicht optimal - sprich ihrer Vorstellung entsprechend - war (findet mal im Frühsommer Karoblusen/-hemden a la kanadischer Holzfäller, und bitte nicht in Flanell!).

Am nächsten Tag war nach der Schule die Enttäuschung groß, dass das Teil nicht schonfertig war (warum muss Mama auch arbeiten, pffft!), aber relativ zeitnah konnte ich ihr dann doch die Freude machen. Und damit sie ein bisschen zu schätzen weiß, was ich da manchmal so scheinbar leicht aus dem Ärmel schüttle, durfte sie Schnittmuster kleben und ausschneiden, sowie die Knöpfe annähen. Die Freude war groß. Nicht. Aber danach umso größer. Und die Wertschätzung auch.



Schnitt: NamelessBluse von Sewera, Gr. 34
Stoff: Komolka
 




4 Kommentare:

  1. Eine schicke Bluse hast du deiner Tochter gezaubert.
    Und die Idee, sie mit in den Entstehungsprozess mit einzubinden, finde ich super.
    Lg kristina

    AntwortenLöschen
  2. Die sitzt aber super! Das mit dem Arbeiten... Könnt ich auch wegen Zeitmangel gern sein lassen...

    AntwortenLöschen
  3. Toll sitzt die Bluse. Ein Desgnerstück, ein Unikat. Ich finde das gut, dass Du die Tochter einbeziehst. Meine wird 9 und jetzt schätzt sie Selbstgenähtes - wenn sie erst verweigert, dann in Geschäften schaut und enttäuscht wieder zu mir kommt... Eine ähnliche haben wir in grün, da rausgewachsen, gesucht und es wurde eine gelbe... Jetzt bitte warm ! und vor allem hell und sonnig!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kdidit.blogspot.co.at/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.