Donnerstag, 29. Mai 2014

Jetzt wirds köstlich....

TARTUFO von CZM eben....


Als ich den Schnitt bei den diversen Probenäherinnen sah, war es um mich geschehen! So ein tolles Teilchen! Da wusste ich auch augenblicklich, wofür ich den Chevron-Jersey seit September so lange einfach nur gestreichelt habe... Kleine Fitzelchen hatte ich ja schon fürs Tochterkind verwendet, doch der große Rest war MIR vorbehalten, - so sprach der Egoist in mir. Aber da hatte ich die Qual der Wahl. Nun denn, das Quälen hatte diese Woche endlich ein Ende!


Fast diebisch freue ich mich über meine Idee der roten Lila-Lotta-Feder am Rücken... Dieser rote Akzent, gemeinsam mit den roten Bindebändern, - seufz. Ich bin verliebt. Neben meinen very-britsh-Möpschen und meiner Raubkopie ein absolutes Lieblingsteil... Schön langsam füllt sich der Sommerkleiderschrank...


Alles Liebe, 

Dienstag, 27. Mai 2014

Wütende Vögel...


... standen hier bei uns vor etwas über einem Jahr hoch im Kurs und ehrlich gesagt, auch wenn sie nicht mehr an erster Stelle stehen, so rangieren sie in der Gunst unserer Buben immer noch recht hoch oben!

Als ich dann unlängst den Angry-Bird-Jersey von Swafing entdeckt habe, musste der einfach mit. Manchmal gibt es einfach keine andere Option. Basta.

Und so bekam der etwas zu Jähzorn neigende Jüngste ein passendes Sommershirt verpasst....




Keine Sorge, beim letzten Bild macht er den Vögeln keine Konkurrenz, da ist er etwas von meinem Glanz (oder dem der Sonne hinter mir?) geblendet... :-)

Habt es fein,

Donnerstag, 22. Mai 2014

Stoffliebe und Raubkopie....

Ich muss es gestehen.... Ich habe eine Raubkopie angefertigt. Nahezu zu 100 Prozent, auch wenn es so nicht beabsichtigt war.
Da gab es zum einen diesen wunderbaren Stoff von Lillestoff: "Grandapple purple". Er gefiel mir schon wahnsinnig gut, aber ich konnte mir kein passendes Kleidungssück vorstellen.
Dann rumste mitten im März die liebe Frau Kreativkäfer mit zweien ihrer Basic-Tanktops aus der Feder von Frau Liebstes... und es war um mich geschehen.... Die Tanks von Claudia liebe ich ja ganz besonders, ich finde den Ausschnitt sehr gut gelungen und ich habe auch schon letztes Jahr einige davon angefertigt.

Als ich mich vorgestern ans Stoff zuschneiden machte, war mir schon klar, dass ich da dreist kopiere, doch eben erst, als ich den Link zum damaligen Post von Andrea gesucht und auch gefunden habe, wurde mir klar: ich hab sogar die gleiche Bündchenfarbe genommen!!!! Das war so keineswegs beabsichtigt, ehrlich! Aber immerhin hab ich ein Rippbündchen verwendet und gecovert! Puh!



Außerdem ist das große Muster zufällig anatomisch kompatibel platziert.... :-)

Also, liebe Andrea, sorry für das dreiste Kopieren, aber jetzt laufen wohl zwei von dieser Sorte in Wien herum...Ich hoffe, die Stadt ist groß genug dafür!

Liebe Grüße,

Dienstag, 20. Mai 2014

Geschenkfiesigkeiten und eine Collegetasche fürs Gymnasiumgirl

Ok, ok, ich gebe es zu, ich habe den Geburtstag meiner Tochter ziemlich zelebriert hier gestern... Doch ein Post geht noch, oder?

Kleinfamilienintern feiern wir die Geburtstage der Kinder immer am tatsächlichen Geburtstag und da gibt es natürlich auch die Geschenke von den Eltern. Da sich unsere Tochter ein Fahrrad gewünscht hat, haben wir es uns nicht nehmen lassen und ein solches besorgt. Nun stand ich aber vor dem Problem, dass sich so ein Riesending schlecht in Geschenkpapier einwickeln lässt und ein Packerl zum Öffnen sollte es auf jeden Fall geben.

Also hab ich mir etwas Fieses einfallen lassen:


Danach musste sie das Geschenk noch in der Wohnung suchen - war schon schwer, da auf unser Schlafzimmer als Versteck zu kommen! :-)  Sie hat es uns die Puzzle-Spielerei nicht übel genommen und wie man sieht macht ihr das Geschenk eine große Freude und es wurde im Rundkurs unserer Wohnung ausgiebig getestet. Puh!


Und ob der Aufregung und des Spaßes den wir hatten, hatte ich glatt vergessen, ihr das persönliche Mama-Geschenk zu überreichen. Es wurde dann am folgenden Tag nachgeholt....



Tochterkind hat sich außerdem schon länger sehnlich eine Collegetasche gewünscht, eine, die cool aussieht, fast erwachsen, mit der man, wenn man nicht gerade viel zu schleppen hat, wunderbar in die Schule gehen und damit glänzen kann.... Was vor allem dann fürs Gymnasium ab Herbst besonders wichtig ist!

Meine Wahl fiel diesbezüglich auf "Juniz" von Frau Liebstes. Ich wollte etwas eher neutrales, jedoch auch mädchenhaftes, wobei rosa und blingbling bei meinem Mädchen nicht in Frage kommen. Grau ist immer eine gute Alternative, wie ich finde, also habe ich einige wasserabweisende Farbenmix-Stoffe kombiniert und petrolfarbene Akzente gesetzt.

 



Nachdem ich den Gurt sicherheitshalber noch direkt an der Trägerin abmessen wollte, wurde er erst am Wochenende angenäht und heute ist das glückliche zukünftige Gymnasiumgirl bereits damit unterwegs.

Alles Liebe,

Montag, 19. Mai 2014

Recap...

Ist es wirklich schon so lange her, dass ich das letzte Mal gebloggt habe? Ui, ui... Irgendwie sind die knapp zwei Wochen wie im Flug vergangen und hier haben wir in der Zwischenzeit das Leben gefeiert!

Meine Tochter, meine Erstgeborene, feierte ihren 10. Geburtstag und das haben wir ordentlich gefeiert....



Das ist sie, kurz nach ihrer Geburt am 15. Mai 2004. Ein so unbeschreibliches Gefühl, ein Wunder, - so klein, so eigentständig, eine unabhängige Persönlichkeit. Diese Tatsache hat mich bei allen dreien meiner Kinder so fasziniert!


Und ich mit unserer Maus, - 25 Jahre alt, erschöpft, überwältigt, glücklich.

Und nun sind tatsächlich bereits 10 Jahre vergangen, in denen wir die Familienstruktur noch weitere zwei Mal durch die Geburten der beiden Buben von Grund auf neu finden mussten, in denen etliche Jahre an Kindergarten, viele Entwicklungsschübe, Dissonanzen, Harmonien und nun bald die ganze Volksschulzeit an uns vorüber gezogen sind.

Durch ihre Geburt haben wir in Folge so viele nette Bekanntschaften gemacht und Freundschaften geschlossen, die uns großteils bis heute geblieben sind. Diese Mädels, die sie nun ebenfalls seit fast zehn Jahren kennt, nennt sie ihre "besten Freundinnen". Auch Umzüge ins weitere Umland und teilweise immer seltener gewordene Treffen können daran nichts ändern.

Zu diesem ersten runden Geburtstag war es Tochterkinds Wunsch, mit all ihren besten Freundinnen eine Übernachtungsparty zu machen, davor einen wunderschönen Action-Geburtstag zu feiern und das Wochenende mit einem Familienbrunch am darauffolgenden Tag zu krönen.

Am Muttertagswochenende trafen die Gäste kurz nach 13 Uhr bei uns zu Hause ein und gemeinsam mit den drei Lebensfreundinnen und der besten Schulfreundin ging es zum Hochseilklettergarten im Gänsehäufel, ein Freibad an der alten Donau, - nein, wohl DAS Freibad an der alten Donau. Wir hatten unglaubliches Licht, angenehme 20 Grad, kaum Badegäste, herrlichstes Grün der Blätter an den Baumen und Pappelsamen, die rund um uns wie Schneeflocken durch die Luft flogen. Ich sage euch, es war fast überirdisch.







Die Zeit verging wie im Flug und wir hatten eine Menge Spaß! Aber am Ende waren wir dann doch ziemlich müde.... Und falls jemand unsere Blicke besonders amüsant findet, - wir waren auf sieben Metern Höhe.... :-)

Am Abend gab es einen Kinoabend, - für unser Kind etwas ganz besonderes, da wir prinzipiell keinen Fernseher daheim haben. Für diesen einen Abend haben wir uns tatsächlich das Gerät von der Urli ausgeborgt... 


Eine Freundin konnte leider nicht über Nacht bleiben, aber ihre Übernachtung werden wir bei Gelegenheit mal nachholen.

Am Sonntag wurde dann mit den Familien in aller Gemütlichkeit gebruncht und auf die Mütter angestoßen - war ja schließlich Muttertag!


Es war ein wunderschönes Wochenende mit guten Freunden, Menschen, die man nicht missen möchte! Ich hoffe, wir verstehen uns weiterhin alle so gut und schaffen es, den Kontakt aufrecht zu erhalten! Wer hätte gedacht, dass die Geburt eines Kindes in so vielen Bereichen des Lebens eine Bereicherung darstellen kann? Sie erweitert nicht nur die Familie und den eigenen Horizont, nein, im besten Fall wohl auch den Freundeskreis!

Happy Birthday Geburtstagskind!
Danke, dass du da bist!


Alles Liebe, 

Donnerstag, 8. Mai 2014

Und es hat RUMS gemacht.....

So passiert, als Maria ihren neuen Schnitt "Lady Carolyn" vorgestellt hat!

Ich habe euch ja gestern versprochen, ich zeige euch heute mein 3. Probenähstück, meinen absoluten Liebling, mein "genau so hab ich es mir vorgestellt" Teilchen:


Lady Carolyn als Top, mit dem "very-british-Möpschen". Ich bin zwar ein großer Hundefan, aber diese Sorte von Hund ist nicht so meines - zugegebenermaßen gehe ich jetzt nur nach dem Äußeren, ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen mit dieser Rasse. Wir hatten im Laufe meines Lebens Schäfer, Huskies, Chihuahua, Fox-, Spitz-, Dackel- und Podenko-Promenaden-Mischungen, aber keinen Mops. Dieser hier hat es mir jedoch sofort angetan, als ich ihn sah... Vielleicht war es ja sein königliches Gebahren?


Hier sieht man schön die Passe, die ich dieses Mal mit einer Spitze eingfasst habe und dieses Mal habe ich sogar die Rückenansicht fotografiert, die am Rücken fortgeführte Passe ist es wohl wert, gesehen zu werden! Dort wo es nicht ganz so schön geworden ist, kam das Schleifchen drauf. Eindeutig gewollt. :-)


Bei dieser "Lady Carolyn" habe ich einfach die Ärmel ganz weggelassen und die Armlöcher mit einem roten Jersey-Schrägband eingefasst. Der Bund ist wieder roh belassen und er rollt sich so wunderbar ein.

Mein Top ist in Gr. 38 genäht, während die anderen beiden Versionen Gr. 36 sind, aber der blaue Jersey ist um einiges fester und weniger elastisch als die anderen verwendeten Stoffe.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie happy ich mit diesem meinem Lieblingsteilchen bin. Es wird wohl DER Begleiter schlechthin im Sommer! Und ich denke, die eine oder andere Version kommt noch hinzu.

Ab morgen, 9.5., ist der Schnitt in Mialunas Downloadshop erhältlich und Maria wird wohl in den nächsten Tagen alle anderen Designbeispiele vorstellen!

Liebste Grüße,

Mittwoch, 7. Mai 2014

Lady Carolyn

... so nennt sich Mialunas neuester Streich!

Wir Probenähmädels waren vom ersten Augenblick an, als sie uns ihren Entwurf gezeigt hat, Feuer und Flamme. Aber seht mal selbst:


Die Passe ist vorne überschnitten und macht insgesamt einen wunderschönen Ausschnitt. Bei diesem Beispiel habe ich auf Knöpfe verzichtet, aber es bleibt trotzdem alles gut verborgen. Im Schnitt vorgesehen sind eben diese 3/4 Ärmel, sowie kurze Ärmel. Bei der Manschette habe ich bei meinem Beispiel auch bewusst auf Knöpfe verzichtet, außerdem habe ich die Öffnung nach außen gedreht, so dass sie leicht aufklappt. Der Saum ist nicht gesäumt.


Bei meinem zweiten Beispiel habe ich eine andere Variante ausprobiert: Kurzarm mit Bündchenabschluss, Passe mit Paspelabschluss und als Bauchbündchen habe ich lediglich ein Rippbündchen ganz formlos angenäht.


Dieses Mal habe ich die Passe mit Kam-Snaps verschlossen, was aber wie schon gesagt, eigentlich nicht nötig wäre, aber es gibt einen sehr netten Effekt.

Ein weiteres Detail ist die über den Rücken geführte Passe, man kann sie auf dem rechten Bild ansatzweise erkennen. Ich sag euch, das sieht soooo nett aus!


Mein drittes Beispiel - und meinen absoluten Favorite - zeige ich euch morgen! Als Maria den Schnitt vorgestellt hat, ist mir genau das vorgeschwebt und ich bin so froh, dass es genau so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Neugierig geworden?! Dann schaut morgen nochmal vorbei!

Lady Carolyn bekommt ihr ab Freitag 9.5.2014 hier in Mialunas Shop. Unglaublich, wie vielseitig der Schnitt ist!

Liebe Grüße,

Dienstag, 6. Mai 2014

Kissen-Massenproduktion

Wie ich hier schon erwähnt habe, sind wir momentan im Haus meiner Mutter schwer beschäftigt..... Auch wenn an allen Ecken und Enden noch einiges zu tun ist (um ehrlich zu sein, ganz einfach, weil ich es mir einfach so und nicht anders einbilde), so kann ich nicht anders und muss bereits das, was schon vorhanden ist, ein wenig dekorativ gestalten. Also: während mein Liebster auf der einen Seite stemmt, ...


... nähe ich auf der anderen Seite für das Tagesbett und die Eckbank-Kissen (ja, zwei der hier gezeigten Kissen habt ihr schon gesehen!) :-)



Wer aufmerksam ist, der erkennt sofort: der Stoff im Holzdesign ist vom Möbelschweden, der gestreifte Stoff ebenfalls. Die anderen habe ich mal wieder bei Komolka gefunden...


Und so sieht das ganze derzeit aus: noch etwas rustikal und zusammengestoppelt, aber hier und da doch schon kuschelig.... In Ermangelung eines Bettes steht die Matratze noch an die Wand gelehnt, aber da muss man jetzt einfach großzügig darüber hinweg sehen... Hauptsache die Nähmaschine hat schon ihren Platz! :-)



Das Tagesbett ist ebenfalls vom Schweden, allerdings schon aus vierter Hand. Die braunen Teile (die Umrandung und die Knöpfe) habe ich ebenfalls in dunkelgrau gestrichen.

Und neues DIY-Material habe ich mir am Wochenende ebenfalls wieder ins Haus geholt. Nicht, dass mir langweilig wird!


Es kribbelt schon wieder in den Fingern...

Späte, aber liebste Grüße,

Freitag, 2. Mai 2014

Sweat-Weste.... Geburtstagsgeschenk mit Mehrwert

Als ich meinen Liebsten kennenlernte und ich mich nach und nach in ihn verliebte, war da bereits jemand, dem sein Herz gehörte: seinem damals zehnjährigen Sohn. Es war nicht immer ganz einfach, aber in Summe hatten wir alle eine wunderbare Zeit miteinander und sind ganz gut ausgekommen. Wohl auch deshalb, weil ich wusste, dass ich mich in ihre Beziehung nicht einmischen durfte, zumal die Pubertät vor der Türe stand.
Heute, 16 Jahre später haben wir - wage ich zu behaupten - ein sehr gutes Verhältnis zueinander und die Halbgeschwister lieben sich heiß und innig.

Im April feierte eben dieser seinen 26. Geburtstag und schon seit der Zeit, als er anfing zu bemerken, dass ich immer mehr und mehr Kleidungsstücke selbst nähe, kam immer wieder mal der Wunsch nach einer "coolen" Sweatjacke. Kurz vor seinem Geburtstag habe ich mich daran gesetzt, ihm diesen Wunsch zu erfüllen.

Tja. Voll in die Hose gegangen. Nicht, dass es ihm nicht gefallen hätte, keineswegs! Die Weste findet er toll und sie ist ja auch super kuschelig - ohne mich selbst loben zu wollen :-)
ABER: sie ist zu klein. "Fehmarn" ist wohl doch etwas kleiner geschnitten - oder ich hatte einfach eine andere Größe im Kopf.

Doch nun zum Mehrwert: mein liebster Stiefsohn hat eine ganz liebe Freundin, der die Weste ebenfalls sofort gefallen hat. Anprobiert (doch ein wenig groß, aber somit mit viel Einkuschelpotential), anbehalten, lieb gewonnen. Na, bitte! Gerettet!


Sie war so lieb, mir diese Fotos zu Verfügung zu stellen, damit ich euch die Weste zeigen kann! Danke, meine Liebe!


Am Rücken das "Ohm"-Zeichen, eine wunderbare Flock-Applikation von Plottermarie.


Und da die beiden seit ein paar Wochen Hundebesitzer sind und voll und ganz darin aufgehen, musste natürlich noch ein kleines dezentes Detail hinzugefügt werden.... Denn:


Und mein Bonuskind?! Der bekommt eine neue Weste, ganz klar!
 
Liebste Grüße, 

Donnerstag, 1. Mai 2014

RUMS - Fit for Fun

Liegt es am Frühling? Nein, das kann nicht sein, ich habe ja schon im Herbst damit begonnen, ein wenig Sport zu machen. Ich habe ja sogar hier davon berichtet, denn es musste eine Sporttasche her!

Auf jeden Fall habe ich die Frequenz meiner wöchentlichen sportlichen Tätigeiten im Laufe des Winters und vor allem jetzt im Frühling ein wenig erhöht - vielleicht hat mich ja der Blick in Spiegel (mit Hauptaugenmerk auf meine Körpermitte) dazu veranlasst? :-) Aber eigentlich steht ja die körperliche Fitness im Vordergrund und so soll es ja sein.

Wie auch immer. Der Osterhase war sehr gut zu mir, er hat mir neue Sportschuhe gebracht und noch dazu so trendy! In Neonfarben! Das Proplem war dann natürlich, was zieht die modebewusste sporttreibende Frau dazu an?


Gestern habe ich ein ganz schnelles Shirt, Daumen x Pi, zugeschnitten und genäht. 15 Minuten später marschierte ich dann mit meinem neuen Teilchen aus dem Haus und dann gleich zum Sport.



Ich habe lediglich die Armbündchen mit einem Bündchen versäubert, der Rest ist offen geblieben. Leider sind sie mir etwas zu eng geworden, ich glaube, da werde ich bis zur nächsten Woche noch ein wenig nachbessern müssen und werde einen grauen Keil einsetzen. Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden, wenn mein Bäuchlein auch wieder ein wenig an Form gewonnen hat, wird es vielleicht sogar noch ein wenig kürzer und enger.... :-)

Und weil Sport tatsächlich auch Spaß machen kann - eine Erkenntnis, für die ich 35 Jahre alt werden musste, enthalte ich euch auch dieses Foto nicht vor:


Alles Liebe,