Donnerstag, 27. August 2015

"This is Not Okay" - Katalogbeitrag mit Hindernissen

TiNO.

Eine Online-Aktion von Mamimade gegen die Ausbeutung von TextilnäherInnen. Nähere Informationen darüber bekommt ihr hier auf Susannes Seite.

Eine ganz tolle Aktion.

Ein Statement. Denn:

"Man kann nicht jeden Tag die Welt retten,
aber man kann jeden Tag ein gutes Werk tun!"


Ich durfte von Anfang an dabei sein und für den Preview-Katalog meinen Teil dazu beitragen.

Allerdings war mir von vornherein klar, dass mein Beitrag für den endgültigen Katalog mit Sicherheit keine neu genähten Teile beinhalten wird, dazu war/ist dieser Sommer allein wegen unseres Wohnungsumbaus einfach zu voll. Also dachte ich mir, ich nehme ein paar Teile mit in unsern Kroatienurlaub, den wir uns trotz all der Arbeit gönnen würden.

Gesagt getan.

Heimgekommen.

Fotoapparat in die Kommode gesteckt und weiter gearbeitet.

Letzte Woche hervorgeholt, Fotos runtergeladen, bearbeitet, hochgeladen....

und...

Mist. Überall hatte ich meine die-ist-ja-absolut-nicht-fair-Sonnenbrille drauf. Wie konnte ich die bloß vergessen abzunehmen?! Daraus geht wohl ganz klar hervor, in diesem Sommer ist wohl nicht allzu viel mit mir anzufangen.. :-)

Tja, was tun, wir sind diese Woche wieder mal unterwegs und kommen erst am Tag der Deadline zurück. Also, was hab ich nun getan?! Doch noch zwei Kleider eingepackt (andere dieses Mal), Laptop verstaut, USB-Stick ja nicht vergessen und darauf gehofft, dass das Internet hier mitspielt.

Und natürlich das Wetter.

 


Schnitt: Vogue V8685



Schnitt: Vogue V8787


Und natürlich konnte ich mich nicht entscheiden, welches Kleid in den Katalog darf. Beide habe ich am Blog schon mal vorgestellt (hier und hier), aber noch nie so "pur". Also, liebe Susanne. Du hast die Qual der Wahl. Gemein, oder?


| TiNO | Rund ums Weib | Create in Austria |




 

Sonntag, 16. August 2015

Sternendecke - dieses Mal: Geburtsgeschenk

Ich habe wieder eine Sternendecke gehäkelt. Was? Ist die wahnsinnig?! Bei einer noch nie da gewesenen Hitzewelle in Wien fängt die zu häkeln an?! Das fragt ihr euch wahrscheinlich. Aber naja, eigentlich hab ich sie ja schon im Juni gehäkelt, doch jetzt erst hat sich die Gelegenheit ergeben, die Decke zu überreichen. Puh!

Während meine erste Decke einen etwas heftigen Hintergrund hatte, ist diese nun ein Einstandsgeschenk ins Leben an sich. Meine Nichte hat ein Baby bekommen, ein wunderschönes kleines Mädchen mit einem starken Charakter.


Die Farbauswahl habe ich zu einer Zeit getroffen, als noch nicht klar war, was es werden würde und grün/gelb passt perfekt sowohl zu einem Buben als auch zu einem Mädchen. Aber natürlich habe ich es zuvor mit der Mama abgesprochen.... :-)


Die Decke ist aufgrund ihrer Bestimmung nicht ganz so groß wie meine erste, sie hat lediglich die Maße von ca. 90x110cm. Sie besteht aus 5 bzw. 6 Hexagons pro Reihe, sechs Reihen insgesamt, nach dieser Anleitung von Susanne von Mamimade und dieses Mal habe ich sogar die halben Hexagons ganz ohne Anleitung zu meiner eigenen Zufriedenheit hinbekommen. Ich hoffe, ich vergesse nicht, wie ich es angestellt habe, denn zwei weitere Decken hängen noch in der Warteschleife... :-)


Ich wünsche der jungen Familie viel Freude mit der Decke, auch wenn sie jetzt ob der Hitze noch nicht wirklich zum Einsatz kommen wird. Aber ganz bestimmt ist irgendwann der Herbst da und dann kann man immer wieder mal eine schöne warme Kuscheldecke zum Einmummeln gebrauchen. 


Reminder:
http://mami-made.blogspot.co.at/search/label/NotOkay