Donnerstag, 28. November 2013

Ich bin heute ganz ...

...bei Muddi, die meint, ein Loop geht immer. Und da leg ich doch glatt noch ein Beanie a la Hamburger Liebe obendrauf!

Es kann ja nicht sein, dass ich Freundin, Tochter und andere Verwandtschaft großzügig damit benähe und ich gehe leer aus! Nein, nein, nein.... da musste auch was für mich her und schlage gleich zwei Fliegen auf einem Schlag: mein Kopferl bleibt bei diesen Temperaturen schön warm und ich habe einen RUMS-Beitrag! Besser gehts nicht!


Und dieses Mal mussten bei mir auch ein paar Sternchen drauf! Damit ich oben auf schwimme, auf der Sternchen-Beanie-Loop-Welle!



Noch ein skeptischer Blick raus aus dem Fenster und schon gehts los, ich kann jetzt getrost dem kalten Wind und der Frostgrenze trotzen.

Daheim widme ich mich dann wieder all den anderen Rumsen, ich liebe es, in den vielen tollen Ideen zu schmökern!

Liebe Grüße,

Dienstag, 26. November 2013

Advent, Advent...

Ist euch bewusst, dass am Wochenende schon der erste Advent ist?! Jedes Jahr aufs Neue überrascht mich das dann doch immer etwas...

Heuer bin ich ja vorbereitet, habe ich uns vor zwei Jahren doch einen megamäßig tollen Adventkranz gebastelt. Damals habe ich angefangen, mich in der Bloggerwelt umzusehen und siehe da, auf dem Blog von Frau Liebe, der zur Zeit etwas auf Sparflamme fährt, stieß ich auf einen Kugelkranz, der mir wahnsinnig gut gefallen hat. Also habe ich diverse Utensilien eingekauft und mich eines Abends, - ob es ein Dienstag war, weiss ich nicht mehr, hingesetzt und war kreativ bis zum geht nicht mehr.

Das Ergebnis:


Fragt bitte nicht, wie viele Brandblasen ich an dem Abend davongetragen habe und wie viele Hot-Glue-Sticks verbraucht worden sind, - viele. Von beidem.

Ich mag ihn immer noch sehr und freue mich, wenn ich ihn am Wochenende wieder aus dem Keller holen darf. Er ist mein Platzhalter, denn zur Zeit bin ich richtig kreativ und bastle täglich an den Adventkalendern meiner Kinder, die jedoch bis zum Wochenende noch ein kleines Geheimnis bleiben sollen. Er steht also heute für mein adventliches Kreativsein beim CreaDienstag, ich hoffe, das ist in Ordnung so!

Liebe Grüße, 

Weihnachtskleid - Sew Along / Teil 2


Jetzt nähe ich doch lieber was die anderen alle nähen / Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden / Ich nähe mal lieber erst ein Probemodell / Taddaa, zugeschnitten! / Der Stoff reicht nicht, Hilfe!

Mhm... Weiter gehts im Sew-Along und ich bin schon ein wenig ins Hintertreffen geraten, - zumindest kommt es mir so vor. Aber mal der Reihe nach....

Danke für eure lieben Kommentare zu meinen Überlegungen... Das wäre wohl wirklich hart geworden, mich zu entscheiden, aber das Schicksal bzw. die Umstände haben mir die Wahl etwas leichter gemacht. Das kommt davon, wenn man sich die Schnitte im Netz sucht, ohne zu erruieren, ob sie für einen auch relativ leicht zu bekommen sind.... Tja, aufgrund der teilweise recht hohen Versandkosten und möglicherweise langen Lieferzeiten hatte ich von Anfang an vor, in das Stoffgeschäft meines Vertrauens zu wandern und mir den Schnitt, für den ich mich letztendlich entscheiden würde, dort zu kaufen. Tja.... nur leider haben die Butterick Schnittmuster B5813-A5 und Kleid, KwikSew 363 nicht. So ein Pech aber auch. Das Schnittmuster "Jerseykleid" von Schnipp-Schnapp 77 gefällt mir tatsächlich sehr gut, doch aufgrund der Ärmel habe ich mich dagegen entschieden. Ich denke mal im Sommer wird es dann mal was werden mit uns zweien.

Etwas frustriert ist mein Auge dann auf das Magazin "Nähmode" gefallen und beim Durchblättern sah ich, dass meine letzte Wahl "Simplicity 7669" doch tatsächlich darin enthalten ist. Der Groschen ist gefallen, "Nähmode" = Simplicity. Manchmal brauch ich ein wenig... :-) 

Im Heft "Nähmode 4/2013" ist das Modell 4-8 und der Zusatz "Baukasten-System" lässt mich frohlocken...


... denn auf meinen speziellen Ausschnitt, auf den ich mich versteift habe, wollte ich nicht verzichten, doch das von mir erkorene Kleid hat das nicht, bzw. nur dann, wenn man die zweigeteilte Variante ein wenig verändert und aus den zwei Teilen ein einziges macht. Also nehme ich als Grundlage Nr. 7, genau so mit den 3/4 Ärmeln, werde das Oberteil in meinem Sinn verändern und dazu werde ich mir einen Gürtel ähnlich wie bei Nr. 6 machen. Möglicherweise werde ich bei den Ärmeln noch Bündchen dran machen, so ähnlich, wie ich es hier bei meinem Fanö gemacht habe oder hier bei Tochterkinds Leggings.

Also nein, ich mache nicht das gleiche wie die anderen und ja, ich habe mich nun für mein Traumkleid entschieden. Es soll schlicht und doch festlich sein, was mir, glaube ich mit weinroten Stoff und dem dunkelgrünen Gürtel und Armbündchen gelingen sollte. Da das Futter ebenfalls dunkelgrün sein wird, spiele ich mit dem Gedanken, es unten ein wenig hervorblitzen zu lassen, aber mal sehen.

Mhm, mache ich ein Probekleid?! Ich denke eher nein, ich lasse es darauf ankommen. Irgendwie wird mir die Zeit etwas zu knapp.

Zugeschnitten habe ich auch noch nicht, A B E R  ich habe es geschafft, das Schnittmuster vom Schnittmusterbogen abzupausen! Bis ich da durchgesehen habe, hat es ein bisschen gebraucht, aber ich habe es geschafft! (Fragt nicht wie und vor allem nicht, wie lange ich dafür gebraucht habe!) Nun habe ich mein Schnittmuster vor mir liegen und es wartet darauf, bis ich Zeit finde, den Stoff zuzuschneiden.

So, etwas verspätet, aber doch in-time schicke ich das ganze jetzt mal zu MMM (WKSA) und werde mal ein wenig in den Ideen der anderen stöbern. Bin ich neugierig!

Liebe Grüße, 


Donnerstag, 21. November 2013

Cometenschauer

Ich wage zu beaupten, dass es beim heutigen RUMS zu einem wahren Cometenschauer kommt! Angekündigt war er ja schon, der Lady Comet von Mialuna, und am Montag, 25.11.2013 hat das Warten ein Ende!


Wie schon die Kinderversion ist die Damenversion genauso variabel, der wunderbare Schnitt kommt mit Bauchtasche oder ohne, Schalkragen oder Kapuze daher.

Ich habe mich für die Schalkragenversion entschieden und bin absolut glücklich mit meiner Wahl! Verarbeitet habe ich einen limefarbenen Nicky, sowie "Fräulein Märta" von Blaubeerstern. Er ist so schön kuschelig und mit den frischen Farben trotzen wir gemeinsam der nun herbstlich/winterlichen Tristess. Beim Fotoshooting war davon allerdings noch nichts zu sehen und zu spüren!
Mein Tochterkind war ebenfalls hin und weg von der Stoffwahl und irgendwie in ihrer Begeisterung soooo süß, dass ich über meinen Schatten gesprungen bin und uns Hoodies im Partnerlook genäht habe. Das E-Book zur Kinderversion bekommt ihr hier.


Madame hat allerdings die Kapuzenversion bekommen, die finde ich bei Kindern ja einfach zu süss. Allerdings habe ich bei ihr auf die Bindebänder verzichtet, was wohl vor allem bei kleineren Kindern anzuraten wäre. Andererseits haben andere Probenäherinnen so etwas wie ein Fake-Bindeband eingebaut, das nur rechts und links durch die Ösen gezogen wird. Finde ich genial!


Also meine Damen, euer Warten hat ein Ende! Reiht euch ein in den Cometenschauer! Ab Montag ist es soweit, da bekommt ihr den Schnitt hier, in Marias Shop.


Liebe Grüße,


Mittwoch, 20. November 2013

Auftragsarbeit

Sodala, die Übergabe war gestern, somit kann ich euch heute zeigen, was ich für meine Arbeitskollegin gezaubert habe...


Es ist wieder "Malou" von Frau Liebstes alias Kibadoo, für die ich mich hier ganz heldenhaft als Versuchskaninchen zu Verfügung gestellt habe....



Ich kann berichten, es war ein voller Erfolg! Was hab ich mich gefreut, als ich ihre Freude gesehen habe!


Liebe Grüße,


Dienstag, 19. November 2013

Beanie und Loop fürs Tochterkind

Tja, ich habe euch ja erzählt, dass Tochterkind ebenfalls Bedarf angemeldet hat, als ich für eine liebe Freundin am Wochenende Beanie und Loop genäht habe...

Welche Mutter kann einem solchem Ansinnen, zumal es mit Augengeklimper und Schmollmund von schräg unten links daherkommt, schon widerstehen? Also, ich nicht. Und es ist ja wirklich schnell genäht, das fällt ja kaum ins Gewicht! Da sie den Sternchenstoff bei meiner Auftragsarbeit für eine Arbeitskollegin gesehen und sofort lieb gewonnen hatte, musste es dieser sein! Damit war die sonst so lange Stoffsuche auch erheblich abgekürzt!

Die Anleitung ist wieder von Susanne von Hamburger Liebe, einfach genial, meine Liebe, das muss ich immer wieder erwähnen!

Hier das Ergebnis und....


... wie schon bei meiner Freundin, wurde das Teil kaum mehr ausgezogen! Gut, dass die Mützenzeit erst so richtig angefangen hat! Den Kontraststoff hat Madame übrigens selbst gewählt. Find ich genial!


Und ja, meine Cover durfte auch mal wieder ran! Hihi! Ich liebe sie, schön langsam hab ich den Umgang mit ihr auch schon heraussen! :-)

Mein Mäuschen schicke ich mit ihren neuen Accessoirs nun zum CreaDienstag, den 100. ürbrigens, und zu den Meitlisachen! Bin schon gespannt, was die anderen Damen so gezaubert haben!

Alles Liebe,

Montag, 18. November 2013

Weihnachtskleid - Sew along -- Ich bin dabei!

Auch heuer gibt es einen von Katharina organisierten Sew-Along, der dieses Mal auf der MMM-Homepage gehostet wird. Heuer möchte ich nicht nur als Zuseher mitmachen, sondern aktiv daran beteiligt sein, llerdings, weiß ich nicht, ob ich mich mit dieser Ansage nicht ein wenig zu weit aus dem Fenster lehne... :-)


Ich weiß nicht, ob ich das richtige Schnittmuster finden werde, ob ich den richtigen Stoff finden werde... ok, den richtigen Stoff hätte ich und auch eine gewisse Vorstellung, doch wie finde ich den richtigen Schnitt?! Und passt dann letztendlich der Stoff dazu? Schwierig.

Also: die Fragen zum Sew-Along-Start lauten:

Ich bin ein Streber und habe schon alles zusammen gesucht / Ich habe noch überhaupt keinen Plan und sage stattdessen ein Gedicht auf / Ich gucke mal, was die anderen so nähen / Dieser Stoff soll es sein, nur was für ein Schnitt?? / Kleine Rückblende: mein Weihnachtskleid 2012/2011

Letztes Jahr habe ich mir mein erstes Weihnachtskleid genäht, noch ohne Blog und Sew-Along, aber immerhin SEHR eifrig und ich war auch wirklich zufrieden damit. Es war recht elegant, doch heuer möchte ich es etwas legerer haben.


Kein gutes Bild, ich weiß. Der Stoff ist ein brauner Cord mit schwarzem Samtmuster, der Schnitt ist von Vogue V8787, Version E, allerdings mit kleinen Veränderungen... ich habe den Wasserfallausschnitt ein wenig verkleinert, sodass er beim Bücken nicht trichterartig absteht und den Rock habe ich ein bisschen weniger weit gemacht. Wenn ich das Futter nicht etwas zu eng bemessen hätte, wäre es wohl so richtig gemütlich gewesen... :-)

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen wunderschönen weinroten Romanit-Jersey von Buttinette kommen lassen, noch ganz ohne Plan, was daraus werden soll. Ich bin eine leicht Erfrorene und da wir vor der Bescherung meist noch eine Runde über den Christkindlmarkt in Schönbrunn spazieren, brauch ich doch ein bisschen was Wärmeres. Letztes Jahr habe ich ziemlich gefroren, nebenbei bemerkt (ich hatte allerdings ein Shirt aus leicht durchsichtigem lilafarbenen Jersey mit Pluderärmlen drunter an) - aber Schönheit muss ja bekanntlich leiden, wie es so schön heißt. Wenn sich das Leid auf "frieren" bezieht, dann muss ich eine ausgemachte Schönheit sein, ha! :-)

Also, das hier ist mein Stoff:


Am liebsten würde ich ihn mit etwas dunkelgrünem kombinieren, aber wie gesagt, beim Schnitt bin ich mir nicht sicher.

Hier einiges, was ich zusammengetragen habe:

Auf die Idee zu meinem Kleid hat mich ja dieses Kleid hier von Schnipp-Schnapp 77 gebracht:


Ich finde es wunderbar einfach und trotzdem kann ich es mir in rot/grün wunderbar weihnachtlich vorstellen. Aber kurze Ärmel? Nee... Und wie sieht es mit langen aus? Eventuell 3/4-Ärmel dran basteln? Mhmm...

Etwas, was mir auch sehr gut gefällt, ist Butterick B4813-A5

Butterick Schnittmuster B5813-A5 Kleid in 3 Variationen, Größe A5 (32-40) -2
Allerdings ist es halt schon SEHR elegant... und der enge Rock wäre auch nicht ganz so meines.... Könnte ich das überhaupt auch in Jersey nähen?!

Eine andere Möglichkeit wäre Kwik Sew 3634:



Da gäbe es im Schnitt auch 3/4-Ärmel dazu und den Rock würde ich eine Spur länger machen....

UND: last but not least: Simplicity 7669:



Wobei mir hier die Spitzenlösung auch sehr gut gefällt. Mhm... Es wird immer schwieriger... Aber was wohl auffällt, ist die Kragenlösung für die ich mich entschieden habe, sie zieht sich durch alle Schnittmuster durch....

Sodala, ein bisserl Zeit ist ja noch bis Weihnachten, aber vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein?!

Andere Weihnachtskleidideen findet ihr hier.

Liebe Grüße, 



Samstag, 16. November 2013

Accessoirs

Letzte Woche traf ich mich in der Stadt mit einer meiner liebsten Freundinnen, wir kennen uns nun schon seit über 9 Jahren, - unsere Mädels haben uns im Stillkurs zusammengeführt. Als die Familien gewachsen sind, taten sie dies fast gleichzeitig, zumindest unsere Mittleren sind lediglich drei Wochen auseinander!

Wie auch immer, bei unserem gemütlichen Kaffeetratscherl zwischen Arzttermin, Kinderbringen und wieder Abholen, war kurz einmal die Rede von "Ich bräuchte so ein dünnes Jerseyhauberl, vielleicht finde ich ja noch eines irgendwo in den Weiten der Mariahilferstraße"; Kurz und eigentlich nur nebenbei angesprochen, blieb das in meinem Kopf hängen und ich war recht froh, dass wir uns vertratscht hatten und somit ein "schnelles Suchen" sich zeitlich einfach nicht mehr ausging.

ICH hingegen hatte ja noch ein bisserl Zeit und fiel noch schnell bei Herzilein ein, denn ich wusste, dort würde ich den absolut richtigen, den  E I N E N  Stoff finden... Und tatsächlich! Da lag er und wollte mitgenommen werden: petrol mit Rosen darauf! Ein Muss! Mit anderen Worten: "Smila Roses" von Lillestoff;


Dank Susanne von Hamburger Liebe war ich auch gleich mit einem Schnittmuster versorgt, das gleich umgesetzt werden wollte, ich habe zwar auf die Sternchen verzichtet, aber die Rosen wirken an sich ja super! Gefüttert habe ich das Ganze mit einem leicht helleren türkisen Jersey und der/das (?) Beanie ist einfach genial! Ich denke, ich werde mich damit auch noch selbst benähen,- und wie kann es anders sein: meine Tochter hat auch schon danach gefragt!

Heute konnte ich das kleine Präsent an meine Freundin übergeben und sie war ganz angetan davon! So happy, dass es sich auch heute Vormittag nicht ausgegangen ist, einige Shops aufzusuchen und nun stand sie den ganzen Tag in ihrem Kleingarten mit Beanie und Loop und war sichtlich erfreut und glücklich, vor allem, weil auch die Farben und das Design so richtig ihren Geschmack getroffen haben. Glücklicher kann ich gar nicht sein. Es ist schon schön, wenn man jemanden mit Kleinigkeiten eine so große Freude bereiten kann!

Alles Liebe, 

Mittwoch, 13. November 2013

Wer kommt da schon dran vorbei? - "MaLou" beim MMM

Übers Wochenende habe ich mein neues Schätzchen, die Cover, ja hauptsächlich angehimmelt. Doch gestern wollte ich es unbedingt wissen! Nachdem mich eine ganz liebe Kollegin darum gebeten hat, nähe ich ihr demnächst einen Hoodie - und nicht irgendeinen, denn die Wahl fiel auf "MaLou" von Kibadoo alias Frau Liebstes. Doch bevor ich mich an die Arbeit mache, musste noch schnell ein Probemodell her und ich habe mich selbst als völlig uneigennütziges Versuchskaninchen zu Verfügung gestellt!


Meine Malou ist komplett aus Sweat, lediglich die Taschen und die Kapuzeninnenseite sind aus dem wunderbaren Jersey "Retro-Blumen" von Lillestoff, designed von Gretelies.


Ein paar der Blümchen habe ich ausgeschnitten und ganz salopp auf roten Sweat aufgenäht und diesen dann wieder auf mein blaues Teilchen....


Und wie man erkennen kann, habe ich gecovert, als ginge es um mein Leben! Überladen wollte ich allerdings auch wieder nicht...

 


Ach! Ich bin ganz verliebt in mein farbenfrohes Kuscheteilchen. Bin ich aber froh, dass ich mich selbst zum Versuchskaninchen auserkoren habe und somit heute beim MeMadeMittwoch mitmischen darf!

Etwas möchte ich allerdings noch unbedingt anbringen:
An alle, die ihr immer wieder mal bei mir hier lest und ganz besonders gestern gelesen haben: Ihr seid eine Wucht! Eure lieben Worte zu meinem Mini-Machtzentralen-Post haben mich total umgehauen, rot anlaufen und meinen Mann mit stolz geschwellter Brust durch die Wohnung spazieren lassen! Ich hab da wirklich ein ganz besonderes vor allem sehr bastelfreudiges Exemplar von Mann erwischt! Was Einrichtungslösungen angeht, bilden wir ein ganz gutes Team! He, vielleicht wäre das ja mal was für eine Post-Serie?! Mal überlegen... :-)
Achja: weil manche meinten, es wäre so schön aufgeräumt... *hüstel*, tja, hin und wieder muss man mal aufräumen und die Lieferung meines neuen Maschinchens war wohl ein willkommener Anlass dazu. Mein Mann hat vor Freude die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, endlich waren mal die Stoffberge verräumt!


Alles Liebe,

Dienstag, 12. November 2013

Ein Blick hinter die Kulissen... - Machtzentrale

oder: was man alles aus 1m² Grundfläche rausholen kann....

Aber mal der Reihe nach:

Wie viele von Euch wissen, habe ich letzten Freitag dieses liebe Schätzchen in meinen kleinen Fuhrpark aufgenommen:


Doch wie in diesem Post schon erwähnt: Schön, aber wo bloß hin damit?! Irgendwie waren die Nachbarn weder in die eine noch in die andere Richtung von der Idee angetan, einen Raum an uns abzutreten. Mmpf. Also musste eine andere Lösung her:

Da gab es in unserem putziwutzi Schlafzimmer doch glatt noch 1m², der ungenutzt war! Ursprünglich war das der Platz, auf dem das Gitterbett unseres Jüngsten stand. Aus Platzgründen war es eine umgebaute Gehschule mit 100x80cm, aber sie hat sich bestens bewährt!


Mit der steigenden Zahl meiner Stoffe stand erstmals nur der hohe Paxkasten an dieser Stelle, nach und nach wurde erweitert und dank meines bastelfreudigen Mannes, kam mit der Overlock dann auch das kleine Tischlein dazu. Neu ist nun der Rollwagen, auf dem die Covermaschine steht." Beweglich sein" ist die Devise!!


Der Großteil meiner Stoffe findet hier tatsächlich auch Platz, allerdings gibt es eine Depandence unterm Bett und eine gar nicht so kleine Kiste im begehbaren Schrank. Gut, dass wir 3,15m hohe Räume haben, so stehen auf den 2,36m hohen Kästen noch die Ordner mit meinen Schnitten...

Und schaut mal, was ich von meinem Mann letztes Jahr zu Weihnachten bekommen habe:


Super durchdacht und soooo viel Stauraum auf 1m², nicht wahr?

Und ja: zugeschnitten wird am Boden des Arbeitszimmers (das zwar recht groß ist, aber leider ein Durchgangszimmer und ich will ja nicht, dass man meine Nähmaschinen immer so präsentiert vor Augen hat) und meine Nähmaschine steht gut platziert auf einem Seitenplatzerl auf meinem Schreibtisch.

So, was sagt ihr nun zu meiner Zwergerl-Machtzentrale?! So was von optimiert, wie? Ich schubse das mal eben auch noch zum Creadienstag, denn so viele kreative Geistesblitze auf einem Haufen sieht man selten! :-)

Danke fürs Vorbeischauen!

Liebe Grüße, 

Samstag, 9. November 2013

Novemberimpressionen und Reiturlaub

Letztes Wochendende, das lange über Halloween, waren meine Lieben und ich wieder mal in der Steiermark unterwegs und wieder haben wir den Reiterhof unseres Vertrauens aufgesucht.

Es ist einfach sooooo wunderbar dort, aus dem Auto aussteigen und - schwupp - steht die Zeit still. Ich habe wirklich den Eindruck, dass die Uhren dort  V I E L  langsamer laufen, die dort verbrachte Zeit ist einfach qualitativ hochwertigste Zeit!

Aber nun genug der Schwärmerei, ich möchte Euch ein paar Eindrücke zeigen, vor allem in der Früh war es so richtig schön November-herbstlich und untertags war es jedoch fast sommerlich... BesteVoraussetzungen, oder?

Achtung, Bilderflut!




















So schön wars!

Liebe Grüße,