Donnerstag, 1. Dezember 2016

Adventkalender - heuer mal etwas anders bei uns

Für uns.

Adventkalender gibt es bei uns eigentlich seit dem zweiten Lebensjahr unseres ersten Kindes. Sie war da ca. 1,5 Jahre alt und in diesen Sackerln steckten mal eine Mandarine, ein Naps, Gummibärchen, Pixie-Bücher, Fingerpüppchen... Im Laufe der Jahre wurde es nicht unbedingt leichter etwas Geeignetes für die Kinder zu finden, zumal es ja nicht bei einem Kind blieb, letztendlich auch beide Geschlechter  vertreten waren und man außerdem unterschiedliche Interessen berücksichtigen und - FAIR - bleiben wollte (ein nicht ganz unwichtiges Thema bei Geschwistern, gell?). 

Nachdem heuer zumindest vom Jüngsten der Wunsch nach einem Kaufadventkalender sehr laut kommuniziert worden ist (Lego! Der ist ja soooo coool!) und ich mir eigentlich nicht wieder den Kopf zerbrechen wollte, wie ich - nicht allzu teuer natürlich - mal wieder 72 Sackerln voll bekomme, wollte ich es heuer anders machen, - zumal das mit dem "allzu teuer" sowieso Utopie ist, da die Kleinigkeiten sowieso meist mehr als genug kosten und sich leider allzu oft auch als Schrott herausstellen. Und das mit dem gekauften Lego-Adventkalender?! Nein, ganz so unpersönlich wollten wir es dann auch nicht angehen, - vor allem weil wir glauben, dass die paar Figuren nicht wirklich den Preis und die Spielmöglichkeiten wert sind.

Also, hab ich für die Buben jeweils ein "größeres" Legoteil gekauft und gemeinsam mit meinem Mann an einem Abend Steinchen sortiert, die Anleitungen gekonnt zerlegt und in die einzelnen Säckchen verpackt.



Keine neue Idee, ich weiß, aber durchaus genial, und vor allem eine Idee, die bei unseren Buben heute wirklich sehr gut angekommen ist! Während der eine Bub sich sofort mit dem Legokatalog und den ersten 5 Steinchen auf die Suche nach SEINEM Teil gemacht hat, war der andere einfach nur glückselig und weigert sich, einen Blick auch nur in die Richtung des Kataloges zu werfen. Dabei hätte ich es mir eigentlich genau andersrum gedacht.... Sie sind halt immer für Überraschungen gut, die Kinderleins.

Natürlich ist in jedem Sackerl auch noch eine kleine Süssigkeit enthalten, wir wollen ja nicht so sein, gell?

Und das Mädchen? Sie hat heuer einen Rätsel-Adventkalender bekommen... Wie das funktioniert? Hier bitte sehr:



Und auch diese Idee kam sehr gut an, das erste Rätsel war doch tatsächlich in nicht einmal einer Minute gelöst....  Pffft. Wir hätten uns besser anstrengen sollen! Aber das war ja erst der erste Tag, es folgen ja noch ein paar.... ;-)

Und der elterlichen Paarbeziehung kommt sowas natürlich auch zugute: so haben wir ein paar wirklich nette Abende in trauter Zweisamkeit beim Steine sortieren, Anleitungen schnippseln, Sackerln befüllen und Rätsel-Verfassen miteinander verbracht. Lustig war's!

Ich wünsch euch allen eine schöne Adventzeit!

4 Kommentare:

  1. Ich bin ganz hin und weg! Ich finds so schön und berührend , was ihr zwei euch da überlegt und ausgetüftelt habt. Ganz, ganz toll, wirklich!
    Ihr seid großartige Eltern ❤
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  2. Schöööön!
    Ach, was soll ich sagen. Irgendwie bin ich aus dem Schneider. Weißt, bei uns bringt das Christkind nämlich schon den Adventkalender. Und da das Kind jetzt ordentlich schreiben kann, schreibt es täglich ans Christkind. Also - ziemlich chillig für mich ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Schön. Abende zu zweit mit dem gemeinsamen Projekt - super. Wir zerlegen auch seit Jahren größere Lego-Pakete und teilen sie auf. Aber schön langsam werden die Kinders zu groß dafür. Fürs Lego, nicht für einen Kalender... Und ihr selber, ihr Eltern? Habt ihr auch einen (oder zwei) Kalender? lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ich mache das schon seit Jahren für meinen Neffen... einmal hat er bis zum 12.12. gebraucht, um sicher zu sein, was er da gerade zusammenbaut :)
    LG Birgit

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kdidit.blogspot.co.at/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.