Donnerstag, 20. Juli 2017

2 Blusenshirts - 1 Fail, 1 Lieblingsshirt

Uiuiui. Jetzt sollte ich mich dann aber mal an der Nase nehmen.... Ich war in den letzten Wochen nähtechnisch ja wirklich sehr fleissig, brav und auch umtriebig, doch dokumentiert hab ich hier leider viel zu wenig.... Womit ich mich sogar nur indirekt bei euch für die Stille hier entschuldigen möchte, denn eigentlich tut sie mir wohl selbst am meisten leid. Ich will sogar sehr, aber so richtig in Fluss gerät es nicht, das Schreiben, - abgesehen vom zeitlichen Dilemma bzw. der Kombination aus wollen und können.

Aber gut. Heute passts. Und was zeige ich euch heute? Meine Wahl fiel auf die Blusenshirts, die während des Probenähens für Kibadoo entstanden sind. Der Vorteil am zeitlichen Abstand zur Entstehung ist für mich hier ganz besonders deutlich zu erkennen: ein Shirt trage ich rauf und runter, das zweite hat bereits vor einiger Zeit den Weg alles Irdischen genommen.



Richtig. Genau dieses. Oben gezeigtes. Lustig ist sein Werdegang vor allem deshalb, weil ich es eigentlich sehr gern hatte. Ok, der Stoff war super flutschig und hat mir einige graue Haare mehr beschert, deshalb habe ich die Säume auch nur mit der Overlock geendelt, dennoch war der Tragekomfort vom Stoff an sich, ein Viskose-Irgendwas (fragt mich nicht, ich weiß es nicht mehr, irgendwann hatte ich mir vor Jahren einen Meter beim Komolka mitgenommen) wirklich toll. Doch wie es halt oft so ist: ich trage genau genommen selten Blusen bzw. Kleidung aus festen Stoffen - schon seit Jahren! - weil mich aufgrund meiner Oberweite und meinen etwas festeren Oberarmen jedes Mal der Frust packt, wenn ich zu Gr. 46 greifen müsste.... Jersey ist da einfach etwas freundlicher.

Also hab ich - weil ich es einfach nicht glauben wollte - eh schon Gr. 40 zugeschnitten. Und siehe da! Ich passte rein! Aber nur so lange, wie ich still stand. Bei Bewegung krabbelte der Stoff langsam am Busen nach oben, bzw. nach unten und der Ausschnitt saß nicht mehr richtig. Vom Spannungsreifen im oberen Drittel des Shirts mal ganz abgesehen. Irgendwann war es mir zu blöd, und das Shirt ging: richtig, seinen letzten Weg. Schade.



Shirt Nr. 2 war wieder Gr. 40 - ich hatte noch nicht dazu gelernt (das hat sich geändert, ich bin ja lernfähig. Langsam, aber doch!), aber zumindest immerhin so viel, dass ich Modaljersey vernäht habe. Und tatsächlich: BINGO! Es passt wunderbar, trägt sich super und ist nun eines meiner Lieblingsshirts, - vor allem auch wegen des Musters und der Farbe. Genau meins.

Ihr seht, ich konnte euch dank des zeitlichen Abstands sogar schon ein Resüme liefern und auch einen kleinen Überblick über meine Lernfortschritte. Was ich aber jedem wirklich auf den Weg mitgeben möchte: haltet euch bei Webware dringend an die Körpermaßtabelle, selbst wenn ihr dann eine Größe kleiner nehmt als ihr eigentlich solltet, seid ihr so auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bei mir liegt der Unterschied beim Brustumfang tatsächlich bei sage und schreibe 3-4 Größen: während ich bei Jersey noch locker in Gr. 38 bzw. 40 hineinpasse (Taillen- und Hüftmaß), bräuchte ich bei Webware eher Gr. 44-46 (!), aber ich passe dann doch - kommt halt auch auf den Stoff an - gut in Gr. 42.


Schnitt: Basic-Blusenshirt von Kibadoo, Gr. 40
Stoff: Viskose von Komolka, Modaljersey "Prantero olive" by Raxn von Biostoffe



3 Kommentare:

  1. also ich finde ja das tollste am nähen, dass am ende keine größen in den Shirts stehen. ich kann also stillschweigend eine nummer größer nähen und keiner bekommt es mit! 'lach'
    aber spaß beiseite. du hast recht, dehnbare Stoffe sind schon auch einfach super zu tragen. ein grund, warum ich auch immer wieder gern drauf zurückgreife. viele Schneiderinnen tun uns hobbynäher dann als jerseytanten ab. ich nähe es aber nicht nur, weil es super einfach und viel schneller zu vernähen ist, sondern weil ich es auch einfach super gern trage. das untere Shirt steht dir auch ausgenommen gut wegen des Stoffes. das muster ist einfach total du. obwohl ich ja wirklich auch das obere mochte. aber wenns nicht passt wird es auch kaum angezogen. kenn ich.
    bussis andrea

    AntwortenLöschen
  2. des steht da sehr guat,,,,,,
    und des MATERIAL is sicher fein...

    hob no an feinen ABEND
    bis bald die BIRGIT

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde das Modaljersey Shirt ist der Burner. Super! Das andere Teil gefällt mir nicht so recht. Ist mir wohl nicht "Kathrin" genug, zu Blümchen .. und dann die Farben ...
    Da ich ja jetzt auch für mich nähe, mache ich auch so meine Entdeckungen. Ich mag aber - zumindest zur Zeit - meine Jersey -Sachen für mich nicht.
    Keine Ahnung wieso...
    Bussi

    PS: nice to have you back

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kdidit.blogspot.co.at/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.