Montag, 31. März 2014

Ein Freutag ausnahmsweise mal montags....

Ich sag's euch! Ich freu mich! Endlich ist er da, der wunderschöne Dinostoff, den ich bei Mia Maigrün gewonnen habe!


Mit dabei war auch eine ganz liebe Karte von Diana... Ich war schon etwas unrund, da das Gewinnspiel bereits am 10. März ausgelost worden ist. Ich hatte - öhm - die Benachrichtigung im Ordner "Sonstiges" bei Facebook drei Tage lang übersehen, aber insgesamt war ich Gott sei Dank mit meiner Rückmeldung nicht zu spät dran! Dennoch hat anscheinend die Verständigung zwischen der deutschen und der österreichischen Post nicht ganz soooo gut geklappt, denn erst heute lag das Päckchen im Postkasterl.... Na egal, hauptsache die Dinos hängen schon frisch gewaschen auf der Leine (bzw. überm Heizkörper - ein Hoch auf das 20 Minuten Schnellwaschprogramm)! Ich bin gespannt, was meine Söhne dazu sagen werden und was letztendlich daraus entstehen wird!


"So ein süsser Trici" - wird wohl mein Jüngster den Stoff kommentieren. Und wo er recht hat, hat er recht!

Liebe Grüße, 

Samstag, 29. März 2014

Geburtstag für einen Fußballfan - Teil 2

Heute ganz ohne viel Worte, ich lasse die zwei für sich Bilder sprechen:



Liebe Grüße, 

Freitag, 28. März 2014

Mal schnell vorbeihuschen.....

... und ein richtig schönes Freutag-Foto hier lassen!


An alle Alabas und Neuers da draussen - ok, Messi auch (aber DAS shirt ist ja nicht neu *gg*): falls ihr mal keine Lust und Laune habt, mein Sohn hat nun das perfekte Outfit um euch zu vertreten.... Mr. Alaba sogar in doppelter Mission: einmal im österreichischen Nationalteam (ein bisserl Patriotismus muss schon sein, Unterstützung kann ja nicht wirklich schaden, nicht?) oder einmal bei Bayern München!

Er ist hin und weg, der neue Ball, die Tormannhandschuhe, die BARCA-Fahne und die neuen Fußballshuhe bereiten ihm so viel Freude, sodass man als Elternteil gar nicht anders kann als sich mitzufreuen, nicht wahr?!

Heute Nachmittag steigt der zweite Teil des Geburtstagsreigen und in den nächsten Tagen zeige ich dann noch die Torte, wie versprochen!

Liebe Grüße, 

Dienstag, 25. März 2014

Geburtstag für einen Fußballfan - Teil 1

Mein älterer Sohn hat heute Geburtstag! Ganze 8 Lenze zählt der junge Mann und irgendwie ist die Zeit so rasch vergangen, obwohl so unendlich viel passiert ist in der Zwischenzeit... Über dieses Paradoxon staune ich immer wieder!
Heute, um 6.35 Uhr vor acht Jahren, kam dieser kleine sture Dickschädel mit seinem gar nicht so großen Kopf - aber durchaus schon sehr eigenwillig - nach etlichen Stunden Wehenverweigerung und Stillstand (obwohl der Muttermund bereits vollständig geöffnet war) in einem Rutsch innerhalb von einer Presswehe zur Welt. Und obwohl er mein zweites Baby war, war ich wieder erstaunt von der Vertrautheit und der gleichzeitigen Fremdheit zwischen uns. Ein perfekter fremder kleiner Mensch, der doch soooo unglaublich vertraut wirkte.

 

Und von seiner großen Schwester wurde er sehr liebevoll empfangen, - ihr Verhältnis gestaltet sich mittlerweile nicht mehr ganz sooo ausschließlich harmonisch, aber ich denke doch, dass sie ohne einander gar nicht mehr können... :-)


"Teil 1"  heißt dieser Post vor allem deshalb, weil wir - wie wohl so viele andere Familien - Kindergeburtstage mehr als 1x feiern: am tatsächlichen Geburtstag im Kreis der kleinen Familie, 1x mit Schulfreunden (Freitags) und dann noch gemeinsam mit der (bei uns sehr) großen Familie.

Heute überrasche ich meinen großen Buben, der sich in den letzten Wochen und Monaten zu einem überaus eifrigen Fußballfan entwickelt hat (fragt bitte nicht, welche Geschenke heuer überwiegen :-)), mit dieser Torte:


Zugrunde liegt eine Kauf-Sachertorte (von der ich weiß, dass sie meine heiklen Kinder essen), die ich verschönert habe, wie so viele andere Torten auch schon... Es macht mir Spaß, mir immer wieder neue Dekorationen einfallen zu lassen und die Kinder erwarten mittlerweile manchmal schon wahre Wunder. Einen kleinen Überblick über meine Kreationen habe ich hier oder hier schon einmal gezeigt. Für die Kindergeburtstagsfeier hab ich mir auch schon was überlegt, lasst euch überraschen!


Happy Birthday mein Süsser!

Liebe Grüße, 

Dienstag, 18. März 2014

Von Ninjas, Pasi und einem fröhlichen Kind....

Wie versprochen zeige ich heute das zweite Shirt, dass beim Probenähen für Sophie Kääriäinen entstanden ist....


Ach, ich könnt' ihn fressen!! Meinen coolen Ninja. 


Wie bereits gestern erwähnt, ist der Schnitt optimal dafür geeigent, Reste zu verarbeiten... So habe ich endlich Verwendung für den blauen Frottee und den roten Nicky gefunden. Vom Sternenstoff haben wir noch reichlich, aber die Ninjas... Tja, da muss ich weiter ausholen...

Mein Mittlerer hat sich doch tatsächlich beschwert, dass das Familienküken in letzter Zeit sooo viele selbstgenähte Sachen bekommen hat und er nicht. Vor allem, weil es soooo hübsche äh coole Stoffe waren.
Um den großen Sohn nicht das Gefühl zu geben, er müsse hintenan stehen, habe ich ihn mit dem Ninja-Stoff überrascht, der eigentlich nur für ihn sein sollte... ABER unser Jüngster schmachtete den Stoff ebenfalls an und der große Bruder ließ sich glatt (ohne elterliche Vermittlungsversuche) erweichen und hat ein Stückerl abgetreten (Pasi sei Dank hat es nun optimal Verwendung gefunden). Puh! Familienfriede gerettet. Jetzt liegt die Latte jedoch hoch, mein Großer wartet auf was Cooles aus dem Ninja-Stoff. Na mal sehen, wir werden gemeinsam in uns gehen (oder in meinen Schnitten wühlen).

Die Fotos sind letzte Woche entstanden, als der Frühling in Wien Einzug gehalten hat. Es war einfach nur traumhaft und das Wetter hat auch die Stimmung beim Jüngsten gehoben, der voller Elan mit dem Roller die Stadt und den Burggarten unsicher gemacht hat. Es gelingt ja nicht häufig, die Fröhlichkeit eines Kindes festzuhalten, aber in diesem Bild ist es mir absolut gelungen!


Und bei den ersten drei Fotos, da kommt eindeutig der Schelm durch. Die große Schwester war ganz hin und weg, sie meinte, da "schaut er ja schon uralt aus, - so 10-12 Jahre" und "eigentlich ist er ja schon ein Hübscher".... Na bitte, solch ein Lob von der Schwester!

Liebe Grüße,

Montag, 17. März 2014

Kääriäinen - Blogtour : Pasi

http://www.kaariainen.blogspot.de/


Ich freu mich riesig, denn ich durfte für Sophie Kääriäinen probenähen, die ihre ersten Schritte im Schnittdesign macht. Ich bin hin und weg, mit wie viel Professionalität sie das macht und wie rasch das ganze vonstatten geht: hat sich doch mit Ende Februar erst ProbenäherInnen gesucht und nun dürfen wir die fertigen Produkte bei ihrer Blogtour bereits vorstellen!

Ich habe "Pasi", ein typisches Jungenshirt in Gr. 116 genäht. Es lädt idealerweise zum Stoffmixen und somit zum Verbrauchen diverser Reste ein, es kann absolut farbenfroh, bunt gemixt oder einfärbig, dezent oder farblich abgestimmt genäht werden. Natürlich steht da nicht nur "für Jungs" drauf, auch Mädels dürfen sich über ein schön gepatchtes Shirt freuen!

Die überschnittenen Ärmel sind ein interessantes Detail, genauso der Seitenstreifen, der, farblich abgesetzt, dem Shirt noch zusätzlichen Pepp verleiht.



Das Shirt ist recht schmal geschnitten, mein Sohnemann ist an sich schon ein kleiner Spargel, aber Sophie hat in ihrem E-Book eine ganz einfache Anleitung verfasst, wie man die Breite wie gewünscht und recht einfach anpassen kann. Sophies Erläuterungen sind generell gut verständlich geschrieben und für jeden Anfänger gut nachzuvollziehen.


Wie man sieht, habe ich ein weiteres kleines Stückerl des absolut genialen Jack & Frogfriends von Enemenemeins verarbeitet. Sohnemann liebt ihn!


Er muss natürlich gleich mit Stolz präsentiert werden! Mr. Jack habe ich übrigens nach dieser Methode von Pamela von Enemenemeins auf bzw. hinters Shirt gebracht. Und nachdem es bereits einmal ein voller Erfolg war, warum sollte ich die gute Idee nicht noch öfter nutzen?! Und ein bisserl stolz bin ich schon, weil ich die Covernaht drumrum so schön zustande gebracht habe.... *stolzgeschwelltebrust*

Pasi, aber auch Sari, bekommt ihr ab 23.3. in Sophie Kääriäinens Dawanda-Shop oder folgt einfach dem Link "Shop" auf ihrer Seite!

Ich habe übrigens auch noch ein zweites Shirt genäht, hier eine kleine Vorschau, aber mehr zeige ich euch morgen! ;-)


 Psst! auf Sophies Blog seht ihr schon ein bisserl mehr davon!


Liebe Grüße,
| Made4Boys |

Mittwoch, 12. März 2014

Allerlieblichster Frühlingsgruß

Als ich diesen gelb-grau gestreiften Double-Jersey beim Komolka gesehen habe, war es um mich geschehen... Er musste einfach mit. Die Farbkombination finde ich einfach super und vor allem wirkt sie so schön frühlingshaft frisch, wie ich finde!

Des weiteren wollte ich unbedingt schon jetzt ein Shirt mit 3/4 Ärmel haben und mein etwas verfrorenes Selbst dachte, dieser etwas dickere Double-Strick-Jersey (ich weiß immer noch nicht, wie der wirklich heißt) wäre genau richtig dafür. In blau/grau gestreift habe ich ihn übrigens hier schon verarbeitet und wie es der Zufall will, ebenfalls ein Schnitt von Christiane von Allerlieblichst.

Meinem Frühlingsshirt liegt das Raglanshirt zugrunde und ich finde es einfach wunderbar. Leider sitzt es noch etwas knackig (trotz abmessen und Probeshirt aus - tja, darin lag wohl der Fehler - Laberjersey), aber dagegen gehe ich ja vehement vor. Ich hoffe, ich bleibe standhaft :-)


Und ja, mir war trotzdem noch ein wenig zu kalt, deshalb gab es ein graues Longshirt drunter! Die grauen Armbündchen aber gehören zum Shirt selbst und sind so gedacht, dass man sie aufstrecken kann und somit aus dem 3/4 ein 2/3 Ärmel wird - oder so ähnlich *gg*.


Dass ich Streifen liebe, ist ja mittlerweile gar kein Geheimnis mehr, aber dieses Mal hat mich der Double-Effekt des Stoffes dazu verleitet, die engen mit dem weiten Streifen zu mixen und als Abschluss nach unten gab es vertikale enge Streifen. Ein paar Covernähte in gelb machen das Shirt perfekt, auch wenn der Ausschnitt nach meinem Geschmack etwas u-bootiger sein könnte. Ich werde das im Hinterkopf behalten!
 

Und das Tüpfelchen auf dem I: ein dezenter Flock-Akzent von der Plottermarie. Der musste einfach sein.

Liebe Grüße,

Dienstag, 11. März 2014

Madame Pott braucht ja schließlich ihren Tassilo....

... um es mit Walt Disney zu sagen....

Kennt ihr den Film noch? "Die Schöne und das Biest"? Meine Kinder bräuchte ich gar nicht fragen, die würden wie das berühmte personifizierte Fragezeichen vor mir stehen... Fernsehen ist bei uns eher Mangelware, wenn, dann sehen sie nur "Konservenfilme" und dieser Film war bis jetzt bei uns noch nicht dabei. Schade eigentlich.

Wie auch immer, der Rede kurzer Sinn:


Als ich dieses gute Stück hier vorgestellt habe, kam mir sofort Madame Pott in den Sinn und was wäre da naheliegender, als noch einen kleinen Tassilo dazu herzustellen?! E voila:


Klein Tassilo war ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für unsere Lieben im Allgäu und in den Semesterferien hat er dort unter lautem "Hallo" Einzug gehalten! Nun sind sie vereint, die Madame und ihr süsser Kleiner... Sie sollten die traute Zweisamkeit noch ausgiebig genießen, denn wer weiß, vielleicht bekommt er ja noch ein Geschwisterchen, der liebe Junge?!

Liebe Grüße,

Mittwoch, 5. März 2014

Lady Shiva - ein Übergangsmäntelchen

Ich durfte mal wieder für Maria von Mialuna probenähen und es hat mir mal wieder außerordentlich viel Spaß gemacht! 

Dieses Mal ist es ein Übergangsmäntelchen, - ehrlich gesagt, bei diesem quasi nicht vorhandenen Winter kann man es eigentlich auch jetzt schon tragen. Ich habe mich für Wollstoff außen und innen Stretch-Webware entschieden, wunderbar und erstaunlich warm!

 
Durch die Teilungsnähte kann man tolle Akzente setzen und außerdem ist der Mantel dadurch auch wunderbar figurnah!


Zum Zeitpunkt des Probenähens gab es hier in Wien heuer erstmals und auch einzigst Schnee: ca. 3 cm und das für die Dauer von 1,5 Tagen.

Ich kann nur sagen, Maria hat sich dieses Mal wieder selbst übertroffen und die anderen Probenähmädels haben wirklich ganze Arbeit geleistet und viele verschiedene Designbeispiele entworfen! Ein Mäntelchen schöner als der andere!

Den Schnitt bekommt ihr ab morgen hier bei Mialuna und auf Youtube gibt es wieder ein detailliertes Anleitungsvideo!

 
Liebe Grüße,


Dienstag, 4. März 2014

Spaceman

Mein älterer Sohn hat bei der Vorstellung der Faschingskostüme bis jetzt noch gefehlt.... Heuer hat mein Sohnemann darauf bestanden, ein Kaufkostüm zu wollen (grummel, DAS hätte ich wohl auch selber nähen können, aber was tut man nicht alles für seine Kinder?), also gibt es von meiner Seite nichts Aktuelles zu zeigen...

Aber - und hier kommt jetzt das große ABER - 2012 durfte ich ihn benähen und Papa durfte ihn bebasteln... Er zeigt zumindest insofern Konsequenz, weil die Kostüme 2012-2014 alle mit dem Weltraum zu tun hatten. Heuer hat er es nicht unter "Rex" von Star Wars getan, doch 2012 durfte es "nur" ein A(u)stronaut sein. Und weil ich damals noch keinen Blog hatte, mir aber das Spielen mit den Fotos immer schon viel Spaß gemacht hat, habe ich das hier gebastelt:


Von mir stammt der Overall, mein Liebster hat aus einem Bauhelm, Pappmache und gelben Hefteinband den Astronautenhelm und aus zwei PET-Flaschen und Trägern eines alten Rucksacks die Sauerstoffflaschen gebastelt, das Lego-Schiff wurde von meinem Sohn höchstpersönlich zu Verfügung gestellt und die ESA hat uns den Blick auf die Erde ermöglicht... Voila! Und damit beende ich meine Faschingskostümreihe für 2014.

Einen schönen Faschings- und Creadienstag wünsche ich noch!

Alles Liebe,

Samstag, 1. März 2014

Potter-Mania

Das ist das, womit wir hier in den letzten acht Monaten leben...

Seit ihrem Geburtstag im Mai letzten Jahres verschlingt unser Tochterkind die sieben Harry Potter Bücher in Dauerschleife. Mittlerweile kann sie Textpassagen nach Hören fast auf die Seite exakt bestimmen, - naja, ok. Eben nur fast, aber die Trefferquote ist hoch!
Mittlerweile werden Details analysiert, von denen ich nicht einmal die Ahnung hatte, dass die irgendwo in den rund 3000 Seiten drinnen stehen und wenn ich auf eine detaillierte Frage die Antwort: "Mein Schatz, ich weiß es nicht mehr, das habe ich vor zehn Jahren gelesen und den Film auch nur einmal angesehen", dann bekomme ich ein gänzlich empörtes Gesicht zu sehen. Wie kann man bloß so ignorant sein?! Ts!

Deshalb war es ganz logisch, dass sie im Fasching Hermine Granger sein möchte. Eh klar. Praktischerweise hatte ich letztes Jahr für ihre Freundin einen Harry-Potter-Umhang  (wieder mal Daumen x Pi) genäht und da die beiden, also Harry und Hermine, ja im gleichen Haus - "Gryffindor" - untergebracht sind, war dieses Ansinnen ein Klacks. Praktischersweise hat das Christkind "Hermiones Wand" mit Leuchtspitze gebracht und somit war die "Verkleidung" für meine kleine Hexe perfekt.


Wie man sieht, hat sie den dramatischen Blick auch bereits detailgetreu einstudiert. Lediglich unser Stiegenhaus kann mit Hogwarts nicht ganz mithalten. Aber bevor irgendwelche Geister des nächtens um mich herumspuken, ist es mir so wie es ist tatsächlich lieber!

Alles Liebe,