Mein Mann ist Vegetarier. Deshalb gab es bei uns keine Ente zu Weihnachten, - zumindest keine im kulinarischen Sinn. Aber ich musste dennoch eine kredenzen, nachdem ich die Vorlage bei der Ideenwelt-Messe in Wien im Herbst gesehen hatte.... Warum?!
Dazu muss ich ausholen: das erste Auto meines Liebsten war ein Citroen Dyane, eine "Ente"; eigentlich waren es ja zwei erste Autos, denn gemeinsam mit seinem Vater hat er aus zwei schrottreifen Wracks eine fahrtüchtige Ente gemacht.
In regelmäßigen Abständen schlägt die Nostalgie zu und er erzählt immer wieder gerne von seinen (durchaus abenteuerlichen und zeitweise mcGyvermäßigen) Erlebnissen mit diesem seinen ersten eigenen vierrädrigen fahrbaren Untersatz.
Da kann man schon verstehen, dass ich gar nicht anders konnte, oder?! Und zeitgleich mit der Schablone habe ich bei der lieben Sara von der Stoffprinzessin, die bei der Messe ebenfalls einen Stand hatte, die Streifen-Eigenproduktion in grau/schwarz erstanden. Das Kopfkino war im vollen Gang und bei dem Gedanken daran habe ich schon immer leise vor mich hingekichert!
Und was soll ich sagen?! Der Sweater ist ein voller Erfolg! Und das freut mich wiederum RIESIG. Ein optimales Weihnachtsgeschenk und eine solche Ente lässt sich auch der strikteste Vegetarier gerne vorsetzen!
Schnitt: Mister Comet von Mialuna (ohne Unterteilungen)
Stoff: Streifenjersey, Eigenproduktion von Stoffprinzessin
Schablone: Farbenzauberin