Donnerstag, 9. April 2020

Hosen nähen - Jetzt ich bin voll dabei!

Jetzt bin ich doch tatsächlich auf den Geschmack gekommen! Lange genug hat es ja gedauert, denn vor vier Jahren habe ich meine allererste Jeans selbst genäht und es war tatsächlich kein Flop. Aber anscheinend habe ich mir doch einen gewissen Respekt davor bewahrt, denn warum hat es dann bis auf ein weiteres Modell zwischendurch - recht rasch nach Nr. 1, aber leider aus eigener Dummheit nicht ganz so toll sitzend - doch so lange gedauert, bis ich mich wieder darüber getraut habe?! 


Auf jeden Fall war es vor ein paar Wochen soweit. Der eigentliche Grund war ja der bevorstehende Schneidereimarkt im Apothekertrakt von Schönbrunn, denn ich wollte den im letzten Jahr erstandenen Herringbone stolz zur Schau stellen. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, welchen Schnitt ich verwenden soll, aber da ich im Laufe des Winters meine Vorliebe für meine erste Birkin wiederentdeckt habe, war es zu Beginn des Jahres klar: die Birkin wird's. 



Mittlerweile war der Schneidereimarkt - aus Gründen - verschoben worden (und wird es wohl auch noch ein weiteres Mal, denn der Juni scheint in Coronazeiten immer noch zu knapp bemessen), aber meine Hose habe ich immerhin fertiggestellt und ich hab´ es sogar geschafft, sie zu fotografieren. Heute!




Ganz perfekt ist auch diese Hose nicht, denn ich habe den Reißverschluss bündig eingesetzt und nicht bedacht, dass er eigentlich eher mittig platziert werden soll und dabei hab ich mich so darauf gefreut, weil er sich so super einsetzen ließ - seufz. Jetzt ist er leider sichtbarer als gedacht, aber gut.

Stoff für die nächste Birkin liegt bereit, dieses Mal soll sie aus leichtem Leinen und somit sommertauglich sein. Und die Chancen stehen gut, dass ich mir dieses Mal nicht ganz so lange Zeit lasse, und dann merke ich mir das mit dem Zipp hoffentlich auch wirklich. 



Und weil ich zu dem blau-weißem Herringbone einen Farbklex haben wollte, habe ich mir ein Basic-Shirt dazu genäht. Eher ungewohnt in rot, aber blau und rot - das finde ich irgendwie sehr sommerlich und genau danach war mir. 
Wobei Basic ist das Shirt ja nur, weil es unifarben ist, denn der Schnitt selbst ist alles andere als das. Ich habe "Denice" von DreiEms allerdings bei den Ärmeln etwas abgewandelt und das Bündchen gleich direkt an den offenen Teil angenäht und die Halsöffnung habe ich auch etwas erweitert. War bei den Temperaturen heute gerade richtig! 

Genießt die Sonne! Frühling ist da!




| Create in Austria | Du für Dich am Donnerstag |


 Hose: Schnitt: Birkin Flares via NähConnection
Stoff: Herringbone blau 100% Organic Cotton via Schnittmenge
Shirt: Bambusjersey von Stoffschwester 
Schnitt: "Denice" von DreiEms, abgeändert




1 Kommentar:

  1. Eine tolle Hose und mit den Shirt drüber, fällt der dunkle RV wirklich nicht auf. Sowas sieht man wohl echt nur selbst, wenn man sich über den Nähfehler ärgert. Von außen wird es keinem auffallen! LG Ina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kdidit.blogspot.co.at/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.