Montag, 16. November 2020

Häkeldecken / Sternendecken - Rückblick


Hier sind sie... Den letzten Post habe ich zum Anlass genommen, noch einmal alle meine gehäkelten Sternendecken Revue passieren zu lassen.

Insgesamt waren es 8 Stück in unterschiedlichen Größen:

Diese hier war die Erste und die Größte: die sternenkuschelige Hoffnungsträgerin. Mit ganz viel Herzblut und in voller Deckengröße für meine Mama, die 2014 mit dem Krebs kämpfte, gehäkelt. Die Decke ist noch heute in vielfacher Verwendung und ihrer Besitzerin geht es soweit gut.

Darauf folgte eine mittelgroße Decke für die Tochter. Sie wurde als Zweite angefangen, aber erst als Dritte vollendet. Das erkennt man mitunter daran, dass ich hier noch keine Lösung für die halben Sterne ausgetüftelt hatte. Sie hat eine Größe von ca. 120x150cm und ist damit optimal für die Couch.

 
 

Diese beiden Decken wurden gleichzeitig mit der Tochterdecke begonnen, aber fertig wurden sie erst etwas (sehr viel) später. Dafür aber dann nahezu gleichzeitig und konnten zum Weihnachtsfest im darauffolgenden Jahr übergeben werden. Für diese Decken habe ich dann gar keine eigenen Posts mehr gemacht - warum, weiß ich gar nicht so genau. Auf jeden Fall wusste ich hier schon halbe Sterne zu häkeln und auch hier entschied ich mich für die couchoptimierte Größe.

Und nun folgen die vier Baby-Sternendecken, die ich jeweils zur Geburt verschenkt habe. Zwei mal für meine Großnichten (grün-gelb hier) und zwei mal für meine Neffen (blau-rot hier und braun-orange hier) - jeweils abwechselnd, der Chronologie entsprechend:
 
 

 

Wie man sieht, habe ich die Abschlüsse jeweils variiert, bei den Mädchen sind diese etwas verspielter ausgefallen. Diese Decken sind 100x110cm groß, optimal für frisch geschlüpfte Menschlein.

Ich denke, das jetzt mal Schluss sein wird mit Sternendecken - aber große Familien sind ja immer für Überraschungen gut. Also schauen wir mal, was die Zukunft noch bringen mag.

Falls sich jemand für den Wollverbrauch für solche Decken interessiert, hier ist er kurz zusammengefasst:

1 Knäuel = 18 x Sterne
1 Knäuel = 11 x Kreise rund um die Sterne (zweireihig)
1 Knäuel = 7 x zwei Reihen in der abschließenden Farbe des Hexagons

 

Bis auf die Hoffnungsträgerin habe ich immer King Cotton Wolle von Gründl verwendet, meine Angaben beziehen sich also auf diese Wollstärke. Ausführlicher habe ich hier über den Verbrauch geschrieben. 


Macht es gut und bleibt gesund!


| Creadienstag |




2 Kommentare:

  1. Servus Kathrin, alle deine Sternendecken sind sehr schön. Die blaue Hoffnungsträgerdecke, samt Geschichte, gefällt mir am besten.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kdidit.blogspot.co.at/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.