Donnerstag, 25. August 2016

#bloggerwahnsinn

So nennt man das wohl, wenn sich ein paar nähverrückte Mädels ganz spontan zu einem Wochenende in einem anderen Bundesland entschließen um gemeinsam zu quatschen, zu nähen und sich auszutauschen.

Was bei #allesnäht im Juni einfach mal so dahingesagt wurde, ist letztes Wochenende wahr geworden und ich habe mich mit dem Zug und zwei Maschinchen auf den Weg nach Klagenfurt gemacht, wohin Andrea von Liebedinge und #mirandaswelt gemeinsam mit Mirja geladen hatte. 
Ja, ihr habt richtig gelesen: ich war mit zwei Maschinen unterwegs, - de facto hatte ich einen kleinen Trolley-Koffer und eine Kühltasche zweckentfremdet und in den Zwischenräumen war dann noch Platz für die Wechselkleidung. Da sieht man mal wieder: es geht alles, wenn man nur will. :-)

Mein erstes Werk* war eine ärmellose MaCalla, wie ich sie mir eigentlich schon seit dem Frühsommer nähen wollte. Der Stoff lag schon die ganze Zeit bereit und nun sollte sie kurz vor Sommerschluss (ha!) doch noch genäht werden!






Neben lieben NähkollegInnen, die man von diversen Treffen schon kennt und mit denen man, obwohl man den Wohnort gemeinsam hat, aber aus unerfindlichen Gründen doch nie wirklich zusammentrifft, konnte ich noch ein paar nette #nähverrückte kennen lernen. Ich muss schon sagen, wir sind aber wirklich ein nettes, umgängliches Völkchen! Leider konnten nicht alle die wollten dabei sein, aber ein nächstes Mal gibt es bestimmt. Und der Vorteil bei so kleinen Runden ist ja, dass man wirklich mit jedem ausgiebig quatschen kann. So hat alles seine Vorteile, nicht wahr?

Da ich als einzige anreisende Dame ohne Anhang unterwegs war, hat mir Familie Liebedinge spontan und selbstlos Unterschlupf gewährt und was soll ich sagen? Es war das rundum-wohlfühl-sorglos-Paket! Ich hab mich bei Andrea und ihren Männern sehr gut aufgehoben und umsorgt gefühlt, danke nochmal! Es war wunderbar!

Mit dabei waren u.a.: Michaela von LittleBee, Claudia von Malala, Esther von Fadenschnitt, Andrea von Liebedinge und Babsi von rundundeckig und Sylvia (ohne Blog). Danke Andrea für die tollen Fotos.


* ich hab noch zwei Jacken für meine Jungs genäht, die zeig ich euch demnächst!
 
 | Create in Austria | Rund ums Weib |


Schnitt: MaCalla von Kibadoo, Gr. 38, ärmellos, kurz



Donnerstag, 18. August 2016

Die Qual der Wahl....

Tja, die hat man ganz eindeutig, wenn man nach längerer Pause mal wieder was zeigen möchte... Was zeige ich bloß als erstes?!

Ich habe mich entschieden, euch als erstes meine Jellas zu zeigen, - ein Schnittmuster von Konfetti-Pattern. Gesehen hatte ich es erstmals bei Julia von Junes-Welt und Wasserfallkragen gefallen mir eigentlich schon immer sehr gut.

Entstanden ist Nr. 1, die fliederfarbene Jella, schon im Mai, als ich bei der Stoffschwester einen wunderschönen hauchdünnen Doubleface-Strick erstanden habe. Ich bin mir bzgl. der Farbe nach wie vor nicht sicher, ob sie mir steht... In diesem Fall meine ich: eigentlich ja. Mhm... Ich glaube, ich sollte es tatsächlich mal mit einer Farb-/Typberatung probieren, wie es Gabi in ihrem Blog vor einiger Zeit mal gemacht hat. Ich muss sagen, die Option arbeitet tatsächlich ein wenig in mir... :-)
  


Ich habe sie ganz rustikal ohne säumen und mit offenen Kanten zusammen genäht. Da ich mal wieder zu geizig war, hatte ich zu wenig Stoff und so findet sich auch auf der Rückseite hinten mittig eine Naht, bei der die etwas dunklere Abseite zu sehen ist. Da ich was ganz legeres für die Übergangszeit  oder die kühleren Tage des Sommers (oder auch für meine klimaanlagenbedingt tiefgekühlten Arbeitsplatz in der Firma) thaben wollte, habe ich sie in Gr. 42 genäht. An dem Tag als wir die Fotos in St. Peter Ording an der Nordsee gemacht haben, war es eigentlich fast zu warm dafür.... Ich habe trotzdem pousiert, ich Heldin... :-)

Bald danach musste ich mir noch eine Jella nähen, die dann doch ganz deutlich in mein gewohntes Farbschema passt: helles petrol, türkis, blau oder ist es ein mint? Egal, auf jeden Fall ist es ein ganz dünner, durchscheinender Strick, auch wieder Oversize, auch wieder am Rücken gestückelt - ich lerne es wohl nicht...



Beide mag ich sehr gerne und sie sind die optimalen Begleiter für sonnige, aber nicht ganz soooo warme Tage. Diese Fotos sind bei ca. 17 Grad entstanden und für diese Temperatur waren die Jellas genau die richtige Wahl.


Apropos: die Fotos wurden auf unserer dreiwöchigen Rundreise durch Deutschland gemacht.... Habt ihr Interesse, ein wenig mehr davon zu erfahren?
| Rund ums Weib | Create in Austria |


Schnitt: Jella von Konfetti Pattern, Gr. 42
Stoffe: fliederfarbener Doubleface-Strick von Stoffschwester
mitfarbener Strick von Komolka

Dienstag, 19. Juli 2016

Meine Tochter hat ihr Herz verloren

Rein schnitttechnisch, selbstverständlich - noch.

Sie  l i e b t   das von mir geschneiderte Lillesol & Pelle Sommershirt Nr. 7, das ich mit dem hübschen Geopferd von "Sungirl" aufgepeppt habe, siehe >hier<. Es entspricht genau dem, was sie momentan so gerne mag: nicht eng, (trotz warmer Temperaturen) nicht zu freizügig, aber durchaus luftig, unauffällig, aber mit einem gewissen Pepp.


Also hat sie zwei weitere Shirts bei mir bestellt. Zugegeben: rein nähtechnisch nicht wirklich eine große Herausforderung, aber wenn mein Kind glücklich ist, bin ich es auch, - dachte ich. Zumindest was den nähbezogenen Teil des Satzes betrifft.

Für die Schwalben haben wir uns entschieden, weil die Farben einfach zu meinem Mädchen passen und weil es für einen guten Zweck ist, und bei dem anderen Shirt ging es vor allem um den Plott, der ja eigentlich vielmehr eine dieser Zeichenvorlagen aus einem Erwachsenen-Ausmalbuch ist. Ich seh bei sowas vielmehr potentielle Plott-Motive, - so gesehen: Glück für mein Mädchen, als sie sich in das Füchslein verguckt hat!


Ich gebe es jedoch zu: es ist tatsächlich eine Herausforderung, zumal der Plotter nach 7/8 beschlossen hat, es ist gut und nicht mehr weiter geschnitten hat. Den Rest haben dann mein Stenleymesser und ich in nicht ganz friktionsfreier Zusammenarbeit äh produziert. Hab ich gesagt, dass die Shirts nähtechnisch nicht so anspruchsvoll sind? Ich werde mich hüten, sowas nochmal auch nur anzudenken. Das ist wie bei Kindern, da sagt man auch nicht schon mittags, dass sie heute den ganzen Tag schon super brav sind.... Hab ich recht?


Also: seid vorsichtig mit euren Aussagen, gell?!



Stoff: Alles für Selbermacher (beide)





Dienstag, 12. Juli 2016

Zum "Soccer Boy" gesellt sich ein "Cool Boy" oder: Mottis Shorts, die Zweite

Unlängst hatte ich das ultimative Shorts-Schnittmuster für meine Jungs gefunden und das auch noch for free... Nr. 1 hatte mich vollends zufrieden gestellt, sie passt einfach super, siehe >hier<, und voller Euphorie machte ich mich an Nr. 2., an die Shorts für mein hosentechnisches Sorgenkind, meinen Jüngsten.


Ein Spaghettikind, ein Spargeltarzan, ein Soletti mit Haxerln, wie man so schön sagt. Wirklich absolut JEDE Hose rutscht ihm über den allerwertesten und ich war zuversichtlich.... Tja. Wirklich schlecht sitzt sie nicht, aber dennoch nicht optimal.


Obwohl ich wirklich genau abgemessen habe, sitzt die Shorts auch am Oberschenkel recht locker (kein Wunder, da gibt es ja auch nicht wirklich was zum anschmiegen!) und auch wenn sie besser und länger über der Hüfte sitzt als jede andere Hose zuvor, so rutscht sie irgendwann dennoch. Ich denke, ich werde es nochmal etwas enger und mit verlängertem Hinterteil probieren. Der Bundgummi sitzt schon recht stramm, wenn ich das noch enger mache, wird mir mein Kind was erzählen... :-)



Tatsache ist jedoch: sie war schon massiv im Einsatz. Sie macht dennoch (ziemlich lange jede) Bewegung mit, aber wie Solettitiger nun mal sind: dürr und ständig am herumwuseln, - da gibt jeder Gummibund ab und an auf. Aber der junge Mann hat den schnellen Griff an seine Kehrseite ja schon verinnerlicht, also fällt es ihm gar nicht wirklich auf. :-) Und für alle sei nochmal erwähnt: ich achte bei ihm schon seit längerem auf optisch ansprechende Unterwäsche, - nur für den Fall der Fälle. Wenn schon mal was blitzt, dann bitte wenigstens bunt - oder eben zur Oberkleidung passend. :-)



Schnitt: Mottis Shorts, dem Buben auf den Leib geschneidert - fast
Stoff: Jeans von Evlis Needle
Plott: selbst erstellt, Carbon-Folie in weiß von Ernas Enkelin



Dienstag, 5. Juli 2016

Workout - SSKM

Selber Schuld Kein Mitleid.

Neuen Herausforderungen bin ich ja nie ganz abgeneigt... Also habe ich die Chance ergriffen, als es darum ging, sich einmal an Funktionsstoff zu versuchen.
Und wie kann es anders sein? Natürlich mal wieder im Zuge eines Probenähens für Claudia / Kibadoo, die ja schon vor wenigen Wochen eine Sportkollektion für Damen auf den Markt geworfen hat und letzte Woche folgten dann die Kinder....

Nachdem meiner Tochter der zur Zeit im einschlägigen Handel vorherrschende Farbfächer in neon-gelb, -rosa und -irgendwas nicht wirklich zusagt, Sportbekleidung aber spätestens mit Schulbeginn im Herbst wieder dringend nötig gewesen wäre, habe ich es einfach mal gewagt.





Und es funktioniert tatsächlich wirklich gut, man sollte jedoch Bauschgarn dafür verwenden, da es einfach elastischer ist. Die einzige Schwierigkeit für mich war jedoch, die richtige Fadenspannung auf der Overlock einzustellen, da musste ich eine zeitlang spielen und ganz optimal habe ich es bis zum Schluss nicht hinbekommen. Aber das Ergebnis ist vorzeigbar und die Tochter sehr zufrieden.



Das Problem ist jedoch: jetzt will das Kind doch tatsächlich Sport treiben und fragt mich (!), ob ich mit ihr gemeinsam laufen gehe.... Tssss. Mist, da muss ich jetzt durch. Und schaden wird es mir wohl auch nicht. Sagen wir, wie es ist.

Schließlich kann ich mir nun auch mein bevorzugtes Outfit nähen.




Schnitt: Kibadoo Sport Kids (Tight, nach eigenen Vorstellungen gekürzt & Hoodie/Shirt), Gr. 158
Stoff: div. Funktionsstoff via Laura & Ben