Donnerstag, 7. März 2019

Der Lemming und die optische Beruhigung

Gestern hab' ich euch mein zugegebenermaßen etwas auffälliges Dschungel-Shirt gezeigt und zum Abschluss auch noch recht kryptisch davon erzählt, dass ich mir - weil nicht immer ist man in der Stimmung ganz so auffällig zu sein - auch etwas zur optischen Kalmierung genäht habe, das mein recht lang vermisster Lemming zu veranworten hätte.

Tja. Hier ist sie: mein Strickcardigan (für mich als Österreicherin aber immer noch "Weste" - sorry) jOne. 

Als die ersten Beispiele gezeigt wurden, habe ich was in meinem Inneren verspürt und als daraus ein regelrechtes "Gewurl" wurde, geahnt, dass mein ganz persönlicher Lemming aus dem verordneten Winterschlaf erwachen könnte. Und tatsächlich, langsam, ganz langsam hat er sich wieder an die Oberfläche meines Bewusstseins durchgekämpft und irgendwann war sie zugeschnitten, die jOne.



In schwarz (und daher von der Kamera eher schlecht einzufangen). Gekürzt an Länge und ein wenig auch an den Ärmeln, weil: Stoff benötigt die Dame doch nicht wenig und ich hatte - wie denn nicht - um eine Spur zu wenig. Der Strick ist ein ganz fester, mit recht viel Stand - eigentlich optimal, denn so kommen der Kragen und die Taschen besonders gut zur Geltung. 

Ich habe bewusst diese eigentliche Un-Farbe "schwarz" gewählt, denn dieser Tatsache zum Trotz: sie ist ein Allrounder und nach Entsorgung meiner alten Strickweste im gleichen Farbschema vor über einem Jahr fehlte mir ein solches Talent manchmal dennoch.

In meiner Begeisterung hab ich mir gleich noch eine weitere genäht und noch mindestens 1-2 weitere Farben sind in Planung - als einfache Basic-Kombis zum Drüberwerfen im Winter und als Jackenersatz in der Übergangszeit. 

Diesmal bin ich dem Lemming wirklich dankbar. Schön, dass er sich mal wieder rausgetraut hat!


Ich wünsch euch was!





Schnitt: Cardigan jOne von Prülla, gekürzt
Stoff: Strickstoff Jasper von Swafing über Ylvi-House

5 Kommentare:

  1. Servus Kathrin, um diese StrickWESTE beneide ich dich echt sehr. Der grüne Rolli darunter ist sowieso klasse.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ja ein Westen-Anhänger. Westen habe ich eher mehr. Westen sind gut. Westen sind Helden. Ich bin absolut pro Weste!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du und die westen.... keine unbekannte liebe! :-*

      Löschen
  3. Weste zu diesem Kleidungsstück zu sagen, kommt mir inzwischen sehr fremd vor, aber als kleines Kind habe ich den Begriff auch gebraucht, gelernt von der mährischen Großmutter. Jetzt heißt das Strickjacke und meinen schränk füllen zahlreiche Exemplare. Aber meist wird zur schwarzen gegriffen.
    Deine Weste ist mit dem Shirt besonders schön.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kdidit.blogspot.co.at/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.