Mittwoch, 16. Mai 2018

Sie hat es schon wieder getan - dieses Mal in blau-gelb.

Tja...

Ich gebe zu, in letzter Zeit habe ich viel gehäkelt... Dennoch habe ich teilweise das Gefühl, dass ich zu nichts komme und nichts schaffe... Wenn ich mir dann aber meine Kinder anschaue, die wochenends mit neuen kurzen PJs oder neuen Kurzarmshirts herumlaufen, dann kann das nur ein akuter Fall von Wahrnehmungsverschiebung sein. Vielleicht schaffe ich ja mal ein paar Fotos, - so als handfesten Beweis?

Aber nun zum Häkeltuch. Dieses Mal ein kleines... Es ist 130x53cm groß, also tatsächlich "nur" ein Schultertuch. Aber ein hübsches, wie ich finde und deshalb habe ich es gleich noch einmal gehäkelt: in anderen Farben und für eine andere Freundin,- ebenfalls ein Geburtstagsgeschenk, genau wie dieses hier.




Laut Anleitung ist es vorgesehen, das Tuch aus kuscheligem Mohair zu häkeln und dadurch wirkt es - zumindest am Anleitungsfoto - größer und grobmaschiger. Da es aber ein Sommertuch werden sollte (ha! wer sagt denn, dass man es nicht auch über einen dünnen Rolli im tiefsten Winter tragen könnte?) und die Bobbel sowieso einfach nur hübsch waren - habe ich wieder zu einem dreifädrigen Garn gegriffen. Anfänglich musste ich etwas experimentieren, denn selbstverständlich war meine übliche Häkelnadel viel zu dünn - da hätte ich maximal ein Platzdeckerl produziert (ich weiß das, ich war schon recht weit, bevor ich der Erkenntnis endgültig nachgegeben habe).



Also habe ich zu einer 6er Häkelnadel gegriffen und so ist es dann wirklich so geworden wie ich wollte: schön grobmaschig, luftig und filigran. Und meine Freundin hat sich sehr darüber gefreut! Genauso, sollte das sein!

Da es mir jetzt - natürlich - auch sehr gut gefällt und es wirklich aufgrund der nur 38 Reihen schnell gehäkelt ist, überlege ich tatsächlich, mir selbst auch noch eines zu machen. Im Herbst dann und dann auch wirklich gleich mit Mohair-Bobbelwolle...



Anleitung: Veronika Hug, Tuch "Aufgeblüht"
Wolle: Verlaufswolle (Bobbel) von "Colourways", 500m (nicht aufgebraucht)


3 Kommentare:

  1. Also wenn du das kannst, kannst du auch stricken ...
    Sehr gelungen!

    AntwortenLöschen
  2. Gut gelungen. Tücher häkeln ist noch dazu herrlich entspannend - mein Tücher-Lager ist voll.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kdidit.blogspot.co.at/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.