Donnerstag, 21. September 2017

So! Schluss mit Sommer! Ich begrüße den Herbst mit "Eliza"

Eigentlich ist es ja jedes Jahr so: mit Ende des Sommers atme ich erleichtert durch. Nicht, weil er nicht schön gewesen wäre, nein, aber irgendwie finde ich das Tempo im Sommer immer besonders rasant: die Kinder daheim, die Arbeit will trotzdem gemacht werden und zu allem Überfluss kommt mein Kreislauf mit den hohen Temperaturen nicht optimal zurecht. Außerdem will man das gute Wetter ja ausnutzen, also heißt es: raus, raus, raus - was unternehmen, tun, machen. Schließlich will man ja alles unter einen Hut bringen. Und am Ende des Sommers stehe ich mal wieder hechelnd da, gar nicht so traurig darüber, dass wieder eine etwas strukturiertere und - ja doch auch - ruhigere Zeit anfängt. Eine Zeit, in der ich auch wieder ein wenig an mich denken kann. Und ans Nähen. Und ans Bloggen.

Jedes Jahr im Frühling nehme ich mir vor: heuer läuft es in Bezug auf mich und mein Hobby anders und zwölf Wochen später muss ich einsehen: gar nichts lief anders als in den Jahren davor. Ein wenig Zeit konnte ich letztendlich doch immer wieder mal fürs Nähen erübrigen, doch nie so konzentriert und am Stück wie unterm Jahr, und so rieselte hier langsam die Stille durch die Zeilen.

Doch wie gesagt: Schluss mit Sommer! Schön war er und intensiv und er bleibt in meinem Herzen, doch nun geht's weiter. Hier! 

Es fällt mir kein besserer Wiedereinstieg ein,  als euch am Ende des Sommers und zum Herbstbeginn die Jacke "Eliza" von Freuleins zu zeigen. Katrin hat mich Ende August so nett gefragt, ob ich mitnähen möchte und obwohl ich anfänglich etwas unsicher war (Wollwalk hat ja doch ein bisserl was sehr bäuerlich-traditionelles an sich und so hab ich mich eigentlich nie gesehen), bin ich dem Aufruf gefolgt.

Nix da von bäuerlich-traditionell! Allein Katrins Beispiele, die sie mir zur Ansicht geschickt hat, zeigen schon, dass ich da absolut falsch lag! Ich sag nur: Vorurteil dem armen Walk gegenüber!

Letztendlich bin ich sehr froh darüber, es doch gewagt zu haben, denn die Jacke gefällt mir nun außerordentlich gut und sie lässt sich auch wunderbar tragen. Ist es die Kapuze, die eine andere Wirkung entstehen lässt? Ich weiß es nicht. Tatsache ist, dass sogar meine Tochter, die da wirklich kritisch ist, lobende Worte gefunden hat. Sie hat sogar sehr gerne die Fotos gemacht (und ich mache ein paar Kreuzerl im Kalender! Ich habe die halbe Stunde mit ihr sehr genossen, mal kein "Sind wir bald fertig?", sondern es gab so richtig viel Input auch von ihrer Seite) und ich bin begeistert. Hat sie toll gemacht, finde ich!


Aufgrund meiner Oberweite und meiner absoluten Unerfahrenheit mit dem Material Walk habe ich mich für die Größe L entschieden (nicht, dass es dann nicht passt, gell?), doch in der Rückenansicht sieht man: Größe M hätte es wohl auch getan, da Walk dann doch etwas mehr nachgibt als ich es mir gedacht hatte. Aber gut, so hat jetzt halt noch ein dickerer Pulli drunter Platz!


Katrins Schnitt beinhaltet eine kurze und eine lange Version und eigentlich ist sie komplett offenkantig zu vernähen, wenn man nicht so wie ich einen Jerseystoff für den Beleg verwenden möchte. Es sind ganz wunderbare Designbeispiele aus den unterschiedlichsten Materialien entstanden.


Wenn ihr Lust habt, schaut mal zu den anderen Mädels rüber:

Bitte beachte, dass nicht jeder zur gleichen Zeit bloggt und einige vielleicht schon letzte Woche online waren. Dafür gibt es dort auf jeden Fall andere spannende Nähprojekte zu entdecken. Ein Klick lohnt sich!


Ganz zum Schluss bedanke ich mich bei Katrin, dass sie mich zum Probenähen eingeladen hat! Sie ist eine wunderbar warmherzige und tolle Person. Lustigerweise war sie quasi eine der ersten, die mich am Lillestoff-Festival angesprochen hat und wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden.... Apropos. Ja, genau. Ich war dort! Am Festival. Ein Erlebnis, sag ich euch! Wie gesagt, es wär ja nicht so, dass übern Sommer nix passiert oder genäht worden wär... Ich hab da schon noch ein bisserl was zu erzählen. Also: bleibt dran!


Stoff: Wollwalk, gekauft bei "Herzilein"
 






8 Kommentare:

  1. Woooouuuuoooow! Das muss ich meine Fingerchen jetzt aber stark zurückhalten! Ich will mir nicht shcon wieder einen neuen Schnitt kaufen... auch wenn der so ganz genau meinem Beuteschema entspricht! Bist du fesch in dem Jackerl!!! Ich will auch so eines... haaaach...

    AntwortenLöschen
  2. Wow, gefällt mir außerordentlich gut! LG Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh, die ist toll!!! Deinetwegen habe ich mich in die Jacke verliebt und muss mir das SM kaufen!! :-D Sehr gelungen!! Liebste Grüße!! Jasmin

    AntwortenLöschen
  4. Jö schön ist die geworden, aber du hast Recht: Sie ist ein bisserl weit hinten. Suuuuuper, wenn die Kinder schön langsam so groß werden, dass man ihnen getrost die Kamera in die Hand geben kann und tolle Fotos dabei herauskommen! Meine Achtjährige übt auch bereits fleissig. ;-) Ihr habt den Herbst super eingefangen, ich mag dieses Anthrazit so gerne, und um das Festival-Erlebnis beneide ich Dich ein bisschen (Aber was soll's: Es war schon eine bewusste Entscheidung, dieses Jahr nicht hinzufahren,...) Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte und im Übrigen: MIr ging's ganz gleich. Wollte auch über den Sommer so viel Bloggen und dann: nix. Aber Herbst ist immer ein bissl Neubeginn, und dann kann's ja munter weitergehen. Ich freu mich drauf. lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Deine Jacke gefällt mir sehr gut. Und Lob an deine Tochter,die Fotos hat sie wirklich toll gemacht! So schön der Sommer war, ich bin auch froh, dass wieder ein wenig geregeltes Leben einkehrt ;-)
    LG Kicki
    deslilare.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  6. Du hast richtig toll genäht und die Tochter ebenso fotografiert. So eine Jacke sollte ich auch mal in Angriff nehmen..
    Einen schönen Herbst dann!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Eliza, der Jersey in sieht ganz toll aus! LG Vanessa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kdidit.blogspot.co.at/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.