Na bitte! Wie versprochen ist der Herbst nun auch im Wien eingetroffen. Von Dienstag auf Mittwoch hatten wir den ersten richtigen Herbststurm mit an die 100 Stundenkilometern und ich bin einfach nur glücklich. Ich bin ein Windkind. Ich mag's wenn der Wind einen so richtig durchpustet - um ehrlich zu sein: mich richtet er sogar regelrecht auf - innerlich wie äußerlich und gibt mir Kraft! Aber gut, ich hör schon auf, ich will mich ja jetzt nicht unbeliebt machen... :-)
Gestern hat es den ganzen Tag so richtig durchgewaschelt, wie es so schön heißt bei uns, und ich denke, die Natur hat's Petrus gedankt. So gesehen wäre das wohl das richtige Wetter für den Regenmantel von letzter Woche gewesen, aber da meine wärmere MaCleo ebenfalls wasserundurchlässig bzw. zumindest wasserabweisend ist, geht das schon.
Soviel anderes als zu meinem blauen Regenparka kann ich gar nicht sagen, außer dass dieser hier als erstes genäht wurde. Das Material ist dünner Mantelstoff, gefüttert mit bordeauxfarbenem Steppfutter in einer Länge, die der Reißverschluss vorgegeben hat, den ich in der Wunschfarbe Khaki bekommen habe - eben nur 80cm lang und damit 10cm kürzer als im Schnitt die lange Variante vorgesehen ist.
Insgesamt habe ich um 8cm gekürzt, denn das hier ist Version 1, die noch keine Kurzvariante vorgesehen hatte. Außerdem wurde im Vergleich dazu im Finalschnitt der Ärmel verlängert und der Armausschnitt noch um 1cm erweitert. Aber das sind Kleinigkeiten, meine MaCleo ist absolut tragbar und durch das wind- und wasserdichte Obermaterial derzeit sogar richtig angenehm.
Beide Stoffe ließen sich wunderbar und problemlos verarbeiten und wie schon im letzten Post erwähnt, der Nähtag war eine wunderbare Auszeit vom Alltag. Zwar durchaus anstrengend, da man doch sehr konzentriert sein muss, aber sehr befriedigend. Kann ich nur empfehlen, sowas.
So, ich geh mich dann mal wieder Stärke tanken - äh, durchpusten - lassen...
{Werbung} - Der Schnitt wurde mir im Rahmen des Probenähens zu Verfügung gestellt, die verwendeten Stoffe sind selbst gekauft und ich gebe ausschließlich meine eigene Meinung wider.
Schnitt: MaCleo von Kibadoo, Gr. 40
Stoff: Mantelstoff khaki von AfS
Futterstepp und Zipp von Komolka
hej,
AntwortenLöschenDie jacke ist total schön geworden. In der farbe passt sie auch zu ziemlich allem gut :-)hier stürmt es auch gerade...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
danke, liebe ulrike! das sturmtief sieglinde hat uns nun wohl alle genug durchgepustet... :-)
Löschenich finde ja, jede jahreszeit hat ihr gutes und der wind, wenn er nicht eisig ist, ist einfach toll, finde ich... :-)
lg kathrin
Servus Kathrin, eine super schöne Jacke hast du da genäht. Die Farben passen auch wunderbar. Lg auch aus Wien
AntwortenLöschenIch danke dir, du liebe!
Löschenlg kathrin
Hallo Kathrin, der Parka ist dir sehr schön gelungen. Den Schnitt kannte ich noch gar nicht. Ich mag besonders die Farbkombination Khaki-Bordeaux, die steht dir gut! LG Fiene
AntwortenLöschendanke, liebe Fiene! ja, die farbkombi hat mich total angesprochen und so musste ich sie einfach umsetzen. war fast zwanghaft... :-)
Löschenlg kathrin
Booooah!
AntwortenLöschen:-*
LöschenDie ist aber schön, vor allem das weinrote Futter gefällt mir total gut!
AntwortenLöschenIch bin ja eher ein Something, aber sind und Sturm mag ich auch total gern.
Nadi
mir ist der sommer zu heiß, der ist sowieso nur mit wind erträglich. ich mag's temperiert am liebsten... aber man kann es sich ja sowieso nicht aussuchen und ich versuch das beste draus zu machen. und ich genieß jetzt den wind und die kühleren temperaturen! danke für deine lieben worte :-)
Löschenlg kathrin
Ich bin auch ein Fan von der Farbkombination innen und außen! Einen Nähtag? Nur einen Tag? Respekt!
AntwortenLöschenViele Grüße,
Ina
hihihi, ja tatsächlich. einer. aber der dafür fast ausschließlich :-)
Löschendanke für deine lieben worte!
lg kathrin
ja
AntwortenLöschenkannmannixsagen
sitzt passt wackelt .. ehschonwissen
einwandfrei!
Schaut cool aus, und mit dem Steppfutter wahrscheinlich noch ein bisserl länger in den Herbst hinein tragbar, oder? lg, Gabi
AntwortenLöschen