Donnerstag, 3. Oktober 2019

Manschetten, Passe, Kragen - kann ich jetzt alles!

Naja... "können" ist vielleicht zu viel gesagt, aber ich hab erstmalig wirklich all das an einem Nähstück verarbeitet.... Passen und Krägen, ja, da gab es schon einige und wie ich nun feststellen konnte, hat sich die Übung ausgezahlt, aber die Manschetten mit Schlitz waren mein erstes Mal und ich kann euch jetzt schon verraten: selten war ich so stolz auf ein Nähwerk! Ich hatte wohl einen guten Lauf, denn in einem anderen Probenähen hab' ich ein weiteres Stück gefertigt, das mich ebenso mit geschwellter Brust herumlaufen lässt - aber dazu ein anderes Mal mehr.

Zurück zur Bluse: ihr kennt sie - zumindest in den letzten Tagen ist sie euch bestimmt schon über den Weg gelaufen: die Boyfriendbluse von Kibadoo. Verarbeitungstechnisch spielt sie alle Stückerln, ist also bestimmt kein Anfängerprojekt - wie gesagt: Krägen habe ich schon einige genäht in meiner Nählaufbahn und ich kann nur bekräftigen: Übung macht den Meister. Dieses Mal ist es mir wirklich gelungen, den Steg exakt im Nahtschatten anzunähen, es gibt keine Falten und keine Verschiebungen. Auf Detailfotos für den Blog hab ich natürlich vergessen, also müsst ihr mir das jetzt einfach glauben, aber auf Insta lad' ich euch ein paar Fotos hoch.


Neuland waren für mich die Manschetten und der dazugehörige Schlitz. Während die Manschetten recht ordentlich geworden sind, zeigt sich, dass es beim Versäubern des Schlitzes noch ein bisserl Übung braucht, was meinem Stolz keinen Abbruch tut. Aber nachdem ich mich in dieser Bluse sehr wohl fühle, bleibt sie alalong wohl kein Einzelkind und für Übung wäre gesorgt.

 

Wie eine Boyfriendbluse sein soll, ist sie eher lässig und überlang geschnitten und auch der Kragen und die Manschetten sind in Überlänge gedacht. Letztere sind auch noch in der kleineren Version im Schnitt enthalten, falls einem der Sinn nicht nach "mehr" steht.
Ich muss allerdings sagen, dass meine Länge nicht repräsentativ ist, ich wollte sie nicht überlang haben, da der von mir verwendete Blusenstoff sehr steif ist, aber die schöne Rundung wollte ich dann doch behalten. Sie ist aber in der kurzen Version nicht angedacht. Also habe ich eine Art "Hybrid" geschaffen.



Allerdings gestehe ich, dass ich aus reinem "trotz Müdigkeit fertig machen Wollen" keine Knopflöcher mehr genäht habe, sondern ganz schnöde silberne Druckknöpfe angebracht habe und wie das manchmal so ist: die sind doch tatsächlich das Tüpfelchen auf dem I.

Stolz auf und glücklich mit diesem Teil. Ich sag's ja.



| SewLaLa |


Schnitt: Boyfriendbluse von Kibadoo
Stoff: Baumwolle von Stoffschwester (relativ steif)


Das Schnittmuster wurde mir zum Probenähen zu Verfügung gestellt.

1 Kommentar:

  1. Ganz tolle Bluse geworden! Ich liebäugel auch schon mit einem richtigen Blusenprojekt mit Kragen und Manschetten. Das Schnittmuster muss ich mir noch mal genauer ansehen...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kdidit.blogspot.co.at/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.