Mittwoch, 2. Oktober 2019

Manchmal darf es auch ein Röcklein sein...

Im Frühling verspürte ich den dringenden Wunsch nach einem Rock. Ich trage zwar nicht oft welche, aber hin und wieder will ich dann aber doch einfach in den Kasten greifen und tatsächlich auch einen zu fassen bekommen.


Aus meinem Stoffschränkchen hüpfte mir ein Blusenjeans-Stoff mit einer Lochstickborte entgegen, den ich am Stoffmarkt letztes Jahr eigentlich für meine Tochter gekauft hatte. Tja, blöd nur, dass meine Tochter unmittelbar nach dem Kauf in eine farbresistent wie stilistisch eher geradlinigen Phase eingetaucht ist - also konnte ich ohne schlechtes Gewissen den Stoff für mich in Anspruch nehmen.



Beim Schnitt entschied ich mich für den Rock "Nila" von Kibadoo, ich habe ihn lediglich aufgrund der Borte, die nur vorne verläuft, rückseitig zur Seitennaht hin an das Vorderteil angeglichen. 

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, sogar so sehr, dass noch ein zweiter Rock folgen durfte. Das Oberteil hab' ich mir auch noch dazu genäht, das leider etwas farblos ausgefallen ist. Eigentlich hätte ich einen weißen Blusenstoff verarbeiten wollen, doch irgendwie steckt in mir noch die Vorsicht in Bezug auf weiße Oberteile, die ich mir wohl in der Zeit, als die Kinder noch klein waren, angezüchtet habe.... Ich glaube, die könnte ich schön langsam ablegen, nicht wahr? Oder traue ich mir vieleher selbst nicht ganz?! 
Naja, letztendlich landete ein grauer Tencel auf meinem Nähtisch, aber "die Farbe" (ist ja doch eher farblos bzw. macht es mich dazu und) macht mich nicht glücklich. Den Schnitt selbst, das Basic-Blusen-Shirt, habe ich schon öfter zu meiner Zufriedenheit genäht.

Wenn mir der richtige Stoff über den Weg läuft, nähe ich mir zum Rock tatsächlich noch eine rein weiße Bluse. Schließlich hab ich ja diesbezüglich schon im Frühling Blut geleckt und kürzlich hab ich mir doch tatsächlich eine Bluse mit Kragen, Passe und Manschetten genäht!

Die zeig' ich euch dann morgen!







Schnitt: Rock Nila von Kibadoo
Basic-Blusen-Shirt von Kibadoo


8 Kommentare:

  1. Toller Rock! Und das Shirt ist so verkehrt nicht...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich danke dir! mit dem shirt bin ich wie gesagt nicht so auf "du und du". irgendetwas stört mich. eigentlich dachte ich an die farbe, aber ev. würde eine weiße stickerei um den ausschnitt was helfen? mhm. es rattert... :-)
      lg kathrin

      Löschen
  2. Wow der Stoff ist der Hammer! Perfekt für den Rock, das ist ein richtiger Hingucker! lg Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich danke dir! anfänglich war ich etwas enttäuscht, dass ihn meine tochter nicht haben wollte.... aber mit etwas geduld hat sich dann doch alles perfekt gefügt! :-)

      lg kathrin

      Löschen
  3. hej kathrin,
    der Rock sieht aus dem Stoff wirklich super aus, steht dir! ein wirklicher eyecatcher....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Das war eine gute Idee mit dem Stoff für den Rock - wär ich wohl garnicht drauf gekommen- und ist so aufregend, dass das Shirt ruhig etwas langweilig sein darf finde ich... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Dein Rock ist toll geworden und ich finde, das Shirt passt gut dazu.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kdidit.blogspot.co.at/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.