Donnerstag, 23. August 2018

Raglan-Jäckchen Betty

{Werbung}

Seit letzter Woche gibt es Zuwachs in der Freuleins-Schnitt-Familie: das altbewährte und beliebte Jäckchen "Betty" hat nun auch eine kleine Schwester: die "Raglan Betty".

Eigentlich ist das "Jäckchen Betty" als erstes Schnittmuster von Katrin ja genau genommen  sogar die Mutter der Familie und daher verwundert es nicht, dass ihre beliebten Hauptmerkmale auch bei der Raglanversion unverändert geblieben sind: so ziert weiterhin der schmale Kontraststreifen die Knopfleiste und die Manschetten aus dem selben Kontraststoff  die Ärmel.

Wie ihr euch vorstellen könnt, war ich anfänglich ob der herrschenden Hitze in Wien nicht sonderlich motiviert, ein Jäckchen zu nähen.




Letztendlich war ich aber sehr froh, dass ich mich dann doch dazu aufraffen konnte, denn so hatte ich den Neuling der Freuleins-Schnitt-Familie letzte Woche im Allgäu mit dabei. Es war zwar mitunter auch warm bis heiß, aber auf über 800 Meter Seehöhe wird es recht rasch dann doch etwas kühler, sobald abends (oder auch mal zwischendurch) die Sonne wegtaucht.

Mein Jäckchen ist aus Jacquard, der hier tatsächlich der Stoff der Wahl ist, denn er ist schon schön wärmend, aber nicht zu heiß, wenn man noch die Hitze des Sommers im Körper hat. Und dass das Retrodesign ganz klar meinen Namen gerufen hat, versteht sich wohl von selbst.


Jetzt hoffe ich auf einen goldenen Herbst, der ja sowieso meine liebste Jahreszeit ist.


Das Schnittmuster wurde mir von Freuleins zum Probenähen zu Verfügung gestellt. Der Stoff wurde selbst bezahlt.



Schnitt: "Raglan Betty" von Freuleins
Stoff: Jacquard von Albstoffe, Hamburger Liebe - via Biostoffe






12 Kommentare:

  1. so schön!
    hat sich denn am Schnitt außer den Raglan-Ärmeln etwas geändert?
    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke sehr!
      katrin hat sich bemüht, die optik der betty im großen und ganzen zu belassen, aber manche haben einfach den raglanschnitt für sich lieber... ich habe damals bei der "normalen" betty noch nicht mitgenäht, aber den fotos nach sitzen beide gut.
      raglan war für mich eine gewissen herausforderung, da ich oben rum etwas "weitläufiger" :-) bin, aber alles sitzt, wie es soll. toll finde ich den eingebauten abnäher auf der Schulter, damit sitzt die Rundung gut auf der Schulter!
      lg kathrin

      Löschen
  2. Ein sehr schönes Jäckchen, solche Retro-Designs mag ich auch gern. Und Jacken kann man eigentlich nie genug haben ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. ein ganz tolles Jäckchen mit einem wunderschönen Stoff genäht.
    Da ich gerade selber auf der Suche nach einem Jäckchen-Schnitt bin, "musste" ich bei dir fast vorbeischauen :-)
    Liebe Grüsse,
    Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, das freut mich! ich bin gespannt, für welchen schnitt du dich entcheidest! :-)
      lg kathrin

      Löschen
  4. Den Ursprungsschnitt habe ich immer noch nicht genäht, dabei habe ich so tolle Jacquards dafür hier liegen... Du überzeugst mich aber vom Raglanschnitt.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na, dann bin ich gespannt auf deine betty! :-)
      lg kathrin

      Löschen
  5. Ein sehr schickes Jäckchen hast du dir genäht!
    Und die Farben passen hervorragend zu dir!
    Es soll ja jetzt langsam der Herbst kommen, da gibt es bestimmt viele Gelegenheiten, das neue Jäckchen zu tragen!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, da hast du recht und ich schlage die hände zusammen! aber die wetterprognose sagt für die nächste woche wieder knapp unter 30 grad für wien... :-/

      lg kathrin

      Löschen
  6. Ui! Farblich wieder mal ein Hit! Und wie immer... du verfühst mich arg mit deinen Probenäherein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. muss ich mich da jetzt entschuldigen? ;-)
      danke für deine lieben worte!
      busserl, kathrin

      Löschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kdidit.blogspot.co.at/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.